Gesellenstücke der Schreiner aus dem Zollernalbkreis sind in Geislingen ausgestellt

Von Pressemitteilung

Die diesjährige Gesellenprüfung der Schreinerinnung Zollernalb wurde unter Coronabedingungen durchgeführt.

Gesellenstücke der Schreiner aus dem Zollernalbkreis sind in Geislingen ausgestellt

Obermeister Reinhard Konzelmann, Anna Sophie Fesseler, Paul Zichsler und Felix Feyrer (von links).

Am Samstag fanden sich 15 Prüflinge in der Matthäus-Hahn-Schule in Balingen zu ihrer Abschlussprüfung ein. Die Schule und die Prüfungskommission hatten sich im Vorfeld bestens auf die gegebenen Umstände – Hygiene und Abstandsregeln – vorbereitet.

Obermeister Reinhard Konzelmann und Matthias Bodmer als neuer Schulleiter begrüßten die Prüflinge sowie die Prüfungskommission unter Vorsitz von Ferdinand Mozer.

Prüfung beginnt schon frühmorgens

Die Prüflinge lieferten ihre Gesellenstücke, die sie in den vergangenen zwei Wochen angefertigt hatten ab 6 Uhr an. Ab 7 Uhr starteten Sie mit einer Arbeitsprobe, die sie innerhalb von sieben Stunden anfertigen durften.

Zwischendurch stand eine kurze Maschinenprüfung und ein Fachgespräch an. Diese Prüfungsteile wurden von den Prüfern bewertet und beaufsichtigt.

Am Abend standen die Ergebnisse der Prüfung fest. Obermeister Reinhard Konzelmann beglückwünschte alle Prüflinge zur bestandenen Prüfung und konnten den drei besten der praktischen Prüfung den schon traditionellen Preis, einen durch Sponsoren zur Verfügung gestellten VW Up, überreichen.

Die Preisträger

Den ersten Platz sicherte sich Paul Zihsler, Auszubildender bei der Schreinerei Enslin in Rosenfeld-Isingen. Platz zwei belegte Anna Sophie Fesseler, die ihre Ausbildung bei der Schreinerei Anga in Haigerloch-Weildorf gemacht hat. Der dritte Platz ging an Felix Feyrer von der Schreinerei Bitzer in Albstadt-Tailfingen.

Die Gesellenstücke der Mitgliedsbetriebe sind noch bis 18. September in den Geschäftsräumen der Raiffeisenbank in Geislingen während der üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen.