Rosenfeld

Geschwindigkeitsmessung in Täbingen: Spitzenreiter rast mit 93 km/h durch den Ort

15.04.2019

von Pressemitteilung Gemeinde

Geschwindigkeitsmessung in Täbingen: Spitzenreiter rast mit 93 km/h durch den Ort

© Michael Würz

Nicht nur – wie hier im Foto – die Polizei legt sich regelmäßig auf die Lauer, die Gemeinde Täbingen hat sieben Tage lang die Geschwindigkeit im Ort überwacht.

Da staunten die Ortschaftsräte nicht schlecht: Bei ihrer Sitzung in der vergangenen Woche wurde die Auswertung der siebentägigen Geschwindigkeitsmessung erörtert – einer war besonders schnell unterwegs.

Am vergangenen Mittwoch traf sich der Täbinger Ortschaftsrat zur Sitzung. Nach einem Überblick über den Ablauf der bevorstehenden Kommunalwahlen und der Besprechung der Wahlhelfereinteilung, berichtete Ortsvorsteher Erhardt Sautter über eine Störung einer Straßenlaterne durch einen Kabelschaden, den eine Baufirma wohl im vergangenen Jahr verursacht habe. Der Kabelschaden wurde zwischenzeitlich behoben.

Die Arbeiten zum vorgesehenen Breitbandausbau werden voraussichtlich bis Ende Mai dauern, so der Ortsvorsteher weiter. Abgeschlossen sei hingegen die Baustelle Renaturierung Erddeponie Bogen. Bei der Baustelle an der Stützmauer Bergstraße fehlen noch Schutzeinrichtungen für den Sockel und der Anstrich des Geländers.

Beim Punkt Anfragen und Bekanntgaben erläuterte Sautter, dass die Verkehrsdatenauswertung der siebentägigen Geschwindigkeitsmessung in der Heerstraße mittlerweile vorlägen. Der Spitzenreiter war bei der Messung mit 93 Stundenkilometern durch die geschlossene Ortschaft gebrettert.

Aus den Reihen der Ortschaftsräte wurde unter anderem darauf hingewiesen, dass ein Zaunstück am Spielplatz „KiTa Purzelzwerge“ morsch gewesen und daher zusammengebrochen sei.

Zudem sei ein Teil der Heckenumrandung eingedrückt. Hier herrsche Reparaturbedürftigkeit. Auch im Innenbereich der KiTa sollte an den Stufen ein Treppengeländer installiert werden, so der Hinweis aus dem Gremium.

Der Ortsvorsteher sicherte zu, mit dem Stadtbauamt und dem Bauhof Kontakt aufzunehmen.

Diesen Artikel teilen: