Rosenfeld

Geschichte wird erlebbar: Rosenfelder Zwingerturm birgt jetzt drei imposante Etagen

19.10.2020

Von Rosalinde Conzelmann

Geschichte wird erlebbar: Rosenfelder Zwingerturm birgt jetzt drei imposante Etagen

© Rosalinde Conzelmann

Walter Moser (links) und Dr. Hans Leidig staunen über die Weite, die der nun begehbare Turm nach der Restaurierung hergibt.

Die Restaurierung des über 500 Jahren alten Bauwerkes in der historischen Altstadt steht vor ihrem Abschluss. Einzig die Beleuchtung und die Holzdielen fehlen noch. Jetzt schon beeindruckt die große Verwandlung des Turminneren mit drei offenen Etagen die Besucher. Nachdem sich die Besitzverhältnisse der Lehner-Brauerei geändert haben, steht der Förderverein vor einer neuen Situation.

Vorher war es ein Turm mit einer historischen Fassade aus dem 15. Jahrhundert und einem verbauten, dunklen Innern mit einem Wasserbecken. Jetzt betreten die Rosenfelder einen runden Raum, der nach der Öffnung einer Decke den Blick auf drei Ebenen freigibt, die über ein Treppenhaus erschlossen sind. Die Vergangenheit ist noch spürbar; die Sanierung erfolgte behutsam und fachmännisch.Einen schönen ...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: