Gerüchte um Nico Willig: Verlässt der Heselwanger den VfB Stuttgart?

Von Marcel Schlegel

Noch bis 2024 hat Nico Willig im NLZ des VfB Stuttgart einen Vertrag. Medienberichten zufolge könnte es den Heselwanger Trainer jedoch schon vorzeitig aus Cannstatt wegziehen.

Gerüchte um Nico Willig: Verlässt der Heselwanger den VfB Stuttgart?

Nico Willig (links) – noch im Polo des VfB Stuttgart

Steht Nico Willig beim VfB Stuttgart vor dem Absprung? Entsprechende Gerüchte um den U19-Trainer der Cannstatter halten sich hartnäckig und wurden zuletzt durch einen Artikel im Fachmagazin „Kicker“ neu entfacht. Demnach steht Willig wohl auf der Liste einiger Profivereine. Einzelne Quellen bringen den früheren Spieler und Trainer der TSG Balingen, seit 2016 beim VfB, vor allem mit der U23 des SC Freiburg in Verbindung. Dort steht Trainer Thomas Stamm mit seiner Mannschaft allerdings auf Drittliga-Platz 2.

Balinger fühlt sich wohl in Cannstatt

Nico Willig selbst sind die Gerüchte um seine Person selbstredend nicht entgangen. Dazu, ein Profiteam zu trainieren, erklärte der Heselwanger unserer Zeitung: „Das ist grundsätzlich denkbar, aber natürlich nicht konkret.“ Vielmehr fühle er sich nach wie vor wohl im NLZ des VfB, ansonsten könne er dazu nichts sagen.

Zuletzt war öffentlich geworden, dass sich der 42-Jährige intern gegen Elemente einer offenbar neuen NLZ-Politik aussprach, Talente des oberen U-Bereichs vorzeitig mit einem Profivertrag auszustatten, um sie so langfristig an den Verein zu binden. Auch im Interview mit dem ZAK hatte Willig in der Vergangenheit immer wieder vor seiner Meinung nach bedenklichen Entwicklungen im professionellen Jugendfußball gewarnt. Der Vertrag des früheren TSG-Jugendkoordinators im Nachwuchsleistungszentrum des VfB läuft noch bis 2024.