Gerüchte bestätigt: Vladan Lipovina verstärkt den HBW Balingen-Weilstetten

Von Pressemitteilung

Der nächste Neuzugang des HBW Balingen-Weilstetten steht fest: Vladan Lipovina kommt von den Rhein-Neckar Löwen.

Gerüchte bestätigt: Vladan Lipovina verstärkt den HBW Balingen-Weilstetten

Vladan Lipovina kommt von den Rhein-Neckar Löwen.

Anfang der Woche sorgte eine Meldung aus Mannheim für Aufregung in HBW-Fankreisen: Vladan Lipovina soll beim HBW Balingen-Weilstetten unterschrieben haben. Der künftige Erstligist wollte sich zunächst nicht äußern. Finale Details waren zu diesem Zeitpunkg noch nicht endgültig geklärt.

Bestätigung am Freitag

Nun bestätigte Geschäftsführer Wolfgang Strobel aber die Verpflichtung. Für zwei Jahre unterschrieb der Ex-Löwe bei den Schwaben.

„Qualität war uns vor allem wichtig – und die besitzt Vladan, der schon einige Jahre in der ersten Bundesliga gespielt hat“, so Trainer Jens Bürkle über die Neuverpflichtung.

Strobel schließt sich an: „Wir waren uns alle einig, dass wir uns im Falle des Aufstiegs noch markant verstärken müssen. Einen Spieler wie ihn zu bekommen, ist für den HBW etwas ganz Besonderes“, freut sich der Balinger Geschäftsführer, dass sich der Montenegriner für die „Gallier“ entschieden hat.

Dynamik und Präzision

„Er ist ein Spieler, der uns ganz sicher weiterhelfen kann und unseren Rückraum deutlich verstärken wird“, ist Strobel sicher, dass Lipovina mit seiner Dynamik und seiner Präzision beim Abschluss zu hundert Prozent zum HBW und in dessen Spielphilosophie passt.

„Wir sind stolz und glücklich, dass sich Vladan für uns entschieden hat. Er wird uns Tore aus dem Rückraum geben, die wir in der 1. Liga brauchen“, ist auch Chef-Coach Jens Bürkle überzeugt davon, dass der Linkshänder den Gallier auch mit seiner internationalen Erfahrung weiterhelfen wird und, dass er einen Spieler im besten Handballalter und auf höchsten Level bekommt.

Viel Erfahrung

Der 26-jährige Linkshänder hat seine Heimat bereits im Alter von 20 Jahren verlassen und wechselt zu Metalurg Skopje. Die Mazedonier konnten ihm nach nur einem Jahr sein Gehalt aber nicht mehr bezahlen und die HSG Wetzlar ergriff die Gelegenheit und holte „Lipi“ nach Deutschland.

Was ihm allerdings fehlte, war der endgültige Durchbruch bei den Hessen und so zog es ihn kurzfristig an den Persischen Golf nach Dubai. Er kam allerdings relativ schnell wieder zurück nach Deutschland, zum damaligen Erstligaaufsteiger TV Hüttenberg. Als Führungsspieler geholt, konnte der Linkshänder vollauf überzeugen.

Zu Beginn der Saison 2018/19 erhielt er ein einjähriges Vertragsangebot der Rhein-Neckar-Löwen. Als Backup von Alex Petersson hatte er auf Grund dessen Verletzung vor allem in den zurückliegenden Wochen viel Gelegenheit sein Können unter Beweis zu stellen. Trotzdem wurde sein Vertrag im Badischen nicht verlängert.

Die Verantwortlichen beim Ex-Meister hatten sich schon früh für den jungen Dänen Niclas Kirkelokke entschieden. Wolfgang Strobel und seine Mitstreiter beim HBW ergriffen die Gelegenheit und überzeugten Vladan Lipovina vom Konzept des Aufsteigers.

Projekt begeistert Lipovina

„Ich habe von Balingen viel Gutes gehört und es ist ein Verein mit einer tollen Geschichte. Das Projekt, das mir Wolfgang Strobel in den Gesprächen vorgestellt hat, hat mir gefallen“, fiel dem Montenegriner die Entscheidung, sich dem HBW anzuschließen, relativ leicht.

Außerdem „ich kenne fast alle Spieler und ich glaube, dass wir in der kommenden Saison eine ganz gute Mannschaft haben werden. Ich werde für die Mannschaft und den Verein alles geben“, will Lipovina seinen Teil dazu beitragen, dass es eine erfolgreiche Saison wird.