Balingen

Generationswechsel bei Bansbach in Balingen: Reinhold W. Schlegel geht in den Ruhestand

07.12.2019

Generationswechsel bei Bansbach in Balingen: Reinhold W. Schlegel geht in den Ruhestand

© Jasmin Alber

Reinhold W. Schlegel (Zweiter von links) geht zum Jahresende in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Dr. Michael Haug (rechts), der das Führungstrio der Bansbach-Niederlassung in Balingen mit Sven Haldenwang und Rainer Radke (Zweiter und Dritter von rechts) wieder komplettiert. Links im Bild ist der auch für den Standort Balingen zuständige geschäftsführende Partner der Bansbach-Gruppe, Gerhard Ziegler aus Stuttgart.

Reinhold W. Schlegel geht zum 31. Dezember in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Dr. Michael Haug, der die Niederlassungsleitung von Bansbach in Balingen mit Sven Haldenwang und Rainer Radke wieder komplettiert.

In der Balinger Niederlassung der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Bansbach steht zum Jahresende ein seit längerer Zeit geplanter Wechsel an. Nach mehr als 51 Jahren beruflicher Tätigkeit geht Reinhold W. Schlegel in den Ruhestand.

1977 hat er nach einer vorherigen, zielorientierten Bankkarriere in die Beraterschaft, insbesondere in den Steuerbereich, gewechselt, als er in den Betrieb seines Schwiegervaters Gottfried Schick eingetreten ist. Dessen Büro hat er 1984 übernommen. Das Unternehmen ist stetig gewachsen.

Seit zehn Jahren Bansbach-Niederlassung Balingen

Vor genau zehn Jahren hat Reinhold W. Schlegel – damals Geschäftsführer der RWS Schlegel Treuhand GmbH in Frommern – schließlich den Vertrag mit Bansbach unterzeichnet, um die Fusion der beiden Häuser zu besiegeln.

Das sei ein Glücksfall für beide Seiten gewesen, wie sowohl Schlegel als auch Gerhard Ziegler, der für den Standort Balingen zuständige geschäftsführende Partner der Bansbach-Gruppe aus Stuttgart, beim Pressegespräch zum Generationswechsel betonten: „Die Seele von RWS konnte weiter bestehen.“

Weichen für Generationswechsel schon früh gestellt

Damit wurden – neben weiteren Gründen für den Zusammenschluss – bereits die Weichen für die Nachfolge von Reinhold W. Schlegel gestellt. Das fortan als Bansbach-Niederlassung in Balingen firmierende Unternehmen wird bislang von Reinhold W. Schlegel, Rainer Radke und Sven Haldenwang gemeinsam geführt; alle drei sind zugleich auch Partner der Bansbach-Gruppe.

Nun wird Reinhold W. Schlegel zum 31. Dezember als aktiver Partner aus der Unternehmensgruppe ausscheiden. Mit Dr. Michael Haug, der bereits seit Anfang 2018 im Unternehmen tätig ist, wird die Niederlassungsleitung wieder komplettiert, sodass auch zukünftig drei Partner der Bansbach-Gruppe die Verantwortung für diesen Standort gemeinsam tragen.

Gebürtiger Balinger wird Schlegels Nachfolger

Dr. Haug ist gebürtig aus Balingen und nach Studium und langjähriger Tätigkeit in Beratungsunternehmen in Stuttgart nun auch beruflich in seine Heimat zurückgekehrt. Ergänzt wird die Niederlassungsleitung auch weiterhin von Prokuristinnen und Prokuristen.

„Alles hat seine Zeit“, konstatiert der baldige Ruheständler. „Deshalb darf ich heute stolz darauf sein, dass ich die Nachfolge in meinem Beratungsteam auf Dr. Michael Haug in enger Abstimmung mit Daniela Breithaupt übertragen und übergeben darf.“

Das Ausscheiden von Reinhold W. Schlegel war bereits von langer Hand geplant – damit lebt Bansbach den idealen Weg vor, wie eine Unternehmensnachfolge ablaufen kann und wie sie auch den Mandanten in der Beratertätigkeit vermittelt wird. „Wir sind positiv gestimmt, dass der Übergang erfolgreich sein wird“, unterstrich Gerhard Ziegler.

Neues Führungstrio freut sich auf gemeinsame Arbeit

„Wir drei freuen uns, die Niederlassung in Balingen gemeinsam zu führen“, ergänzte Rainer Radke, auch im Namen von Sven Haldenwang und Dr. Michael Haug. „Das, was wir bisher etabliert haben, wollen wir nicht nur weiterführen, sondern mit Wachstum unterlegen. Wir wissen, dass wir das nur gemeinsam machen können und wollen.“

Die Bansbach-Gruppe verkörpert nicht nur den typischen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, vielmehr berät sie ihre Mandantschaft ganzheitlich in Sachen Finanzen, Recht und Steuern. Bei Bansbach sind an bisher acht Standorten rund 350 Mitarbeiter beschäftigt, davon 45 in Balingen.

Zeit für Reisen, eigene Projekte und das Ehrenamt

„Ich gehe in den Unruhestand“, sagt Reinhold W. Schlegel. Seinen zahlreichen Ehrenämtern in Vereinen und Organisationen bleibt er weiterhin treu. Diese übt der 67-Jährige gerne aus, „weil ich sie auch gesellschaftspolitische Aufgabe betrachte“.

Des Weiteren liegen ihm der Ausbau der B 27 sowie die Elektrifizierung des Zollernbahnabschnittes auch nach wie vor am Herzen. Er freut sich zudem auf genügend Zeit für Reisen und eigene Projekte. Und sollte seine Expertise bei Bansbach gefragt sein, stehe er auf Abruf bereit.

Offizielle Verabschiedung bei Bansbach-Adventsgesprächen

Die offizielle Verabschiedung von Reinhold W. Schlegel ist am 18. Dezember in der Frommerner Pauluskirche im Rahmen der beliebten Adventsgespräche des Unternehmens. Am Tag darauf gibt es noch eine Mitarbeiterveranstaltung im kleinen Rahmen.

Diesen Artikel teilen: