Balingen

Gemeinderat ändert Flächennutzungsplan: Der Grünverbrauch besorgt die Räte

01.05.2019

Von Nicole Leukhardt

Gemeinderat ändert Flächennutzungsplan: Der Grünverbrauch besorgt die Räte

© Klaus Irion

Die freie Fläche neben der Hirschbergstraße auf unserem Archivbild soll zum Wohngebiet werden. Die Grünen des Balinger Gemeinderats stimmten dagegen.

„Wir brauchen die Fläche“, sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann am Dienstag in der Gemeinderatssitzung. Er reagierte damit auf die Kritik der Grünen, die sich gegen die weitere Ausdehnung der Siedlungsfläche ausgesprochen haben.

Das neue Baugebiet Stapfel an der Hirschbergstraße war nur eine von drei Flächen, für die das Ratsgremium den Nutzungsplan fortschreiben oder ändern musste. Auch Firstäcker in Dürrwangen, wo das neue Zentralklinikum gebaut werden soll, und das Gebiet Egelsee, das wegen einer Erweiterung der Tennisanlage betroffen ist, standen zur Abstimmung auf der Tagesordnung.

Nein zu Stapfel

Mit dem neuen Klinikumsstandort könne man sich noch abfinden, erklärte Grünen-Stadtrat Uwe Jetter. „Es ist zwar hart, aber unabdingbar“, urteilte er. Beim Egelsee streife das Vorhaben ein Vogelschutzgebiet. „Aber was Stapfel angeht, werden wir Nein sagen“, kündigte Jetter an. „Fläche ist endlich. Wir müssen uns mehr auf die Verdichtung bereits besiedelter Gebiete konzentrieren und auch mal über die Geschosshöhen reden“, so der Stadtrat.

„Die Bürger und Familien brauchen den Platz. Ohne Neubaumöglichkeiten würden die Mieten enorm steigen“, entgegnete Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Der Bedarf könne nicht allein mit Innenverdichtung gedeckt werden.

Das Gremium stimmte schließlich der Änderung für Firstäcker mit einer Gegenstimme, Stapfel mit vier Gegenstimmen und Egelsee mit zwei Enthaltungen mehrheitlich zu.

Diesen Artikel teilen: