Gemeinderäte erbost: Burladinger Stadtverwaltung lässt die Rathausplatz-Einweihung platzen

Von Matthias Badura

Die Einweihung des neuen Burladinger Rathausplatzes ist „aus organisatorischen Gründen“ auf das kommende Jahr verschoben – so erfährt es die Öffentlichkeit offiziell aus dem Burladinger Amtsblatt. Auch die Gemeinderäte wussten nichts von der Absage und sind erbost.

Gemeinderäte erbost: Burladinger Stadtverwaltung lässt die Rathausplatz-Einweihung platzen

Der Burladinger Rathausplatz soll erst im kommenden Jahr feierlich-festlich eingeweiht werden.

Ursprünglich hatte Bürgermeister Harry Ebert als Termin Samstag, 13. Juli, angekündigt. Es war allerdings eine einsame Entscheidung, die allenfalls im internen Verwaltungskreis abgesprochen gewesen sein dürfte. Dem Gemeinderat war davon nichts bekannt, er erfuhr das Datum überraschend aus einem Radiointerview, das Ebert im Januar einer Mitarbeiterin des SWR 4 gab.

Gemeinderat war einmal mehr nicht informiert

Auch darüber, dass der Termin nun verschoben wird, war der Gemeinderat nicht informiert. Wie Rosi Steinberg, Sprecherin der Freien Wähler am Mittwoch auf Anfrage sagte, habe man zwar im Vorfeld läuten gehört, dass der Termin platzt, offiziell benachrichtigt worden sei man aber nicht. „Das wäre doch das Mindeste gewesen.“ Diese Informationspolitik des Bürgermeisters, so die hörbar erboste Fraktionssprecherin, sei nicht dazu angetan, das Verhältnis zwischen Ebert und dem Gemeinderat künftig „harmonischer“ zu gestalten.

Meßstetten als Vorbild nehmen

Michael Eisele, Sprecher der CDU-Fraktion, äußerste sich ebenfalls ungehalten: „Dass die Einweihung des Marktplatzes verschoben wird, haben wir erst kürzlich von Mitbürgern erfahren.“ Bis zu diesem Zeitpunkt sei die Fraktion davon ausgegangen, dass die Einweihung, wie von Bürgermeister Ebert angekündigt, im Juli stattfinden wird. „Wir sagen es in aller Deutlichkeit: Es ist unerhört, dass der Gemeinderat wieder einmal in einer wichtigen Angelegenheit vom Bürgermeister nicht informiert wurde.

Gespannt auf weitere Überraschungen

Sollen etwa sämtliche Angelegenheiten hinter den Kulissen des Rathauses ohne Zutun des Gemeinderates ablaufen?“ Es bleibe abzuwarten, „welche weiteren Überraschungen zum Thema Marktplatz aus dem Rathaus folgen werden.“

Bis dahin empfiehlt Eisele, Berichte über den Bürgerempfang der Stadt Meßstetten zu studieren (wo der Burladinger Frank Schroft Rathauschef ist). „Dabei kann man eines lernen: Den respektvollen Umgang mit dem Gemeinderat, so wie es dem Hauptorgan einer Stadt gegenüber angebracht ist!“