Nusplingen

Gemeinde Nusplingen ist für die nächsten Jahrzehnte gut aufgestellt

10.05.2023

Von Andreas Westerhausen

Gemeinde Nusplingen ist für die nächsten Jahrzehnte gut aufgestellt

© awe

Bedeutend mehr Platz konnte durch den Technik- und Küchenanbau gewonnen werden sowie ein geräumiges Foyer und größere, modernere Sanitäranlagen.

Nach Umbau und Erweiterung wird die Nusplinger Turn- und Festhalle am Freitag, 12. Mai ab 19 Uhr mit einem Festakt feierlich eingeweiht. Umrahmt wird die Veranstaltung von den vier musiktreibenden Vereinen.

Nach rund 50 Jahren ist die alte Halle räumlich und konzeptionell an ihre Grenzen gestoßen, erklärt Bürgermeister Jörg Alisch. Zusammen mit der Alten Samtfabrik konnte die Halle in ein städtebauliches Sanierungsgebiet platziert werden. Dadurch sind die Maßnahmen zur Sanierung der Halle in großem Umfang gefördert worden. Es flossen großzügige Landes- und Bundessanierungsmittel. Für Kämmerer Thomas Kech ist die Halleneinweihung ein Beitrag der die Gemeinde Nusplingen zum „Tag der Städtebauförderung 2023“, der auf den 13. Mai fällt. Dabei flossen bislang rund 300.000 Euro an Landes- und Bundessanierungsmittel in den Umbau, zusätzlich sind Ausgleichsstockbeihilfen in Höhe von 350.000 Euro gewährt worden. Ohne diese Mittel wäre das Projekt nicht durchführbar gewesen. Dabei ist die Halle nicht das einzige städtebauliche Projekt für Nusplingen, welches Mittel erhalten hat. Im Laufe des letzten Jahrzehnts flossen rund 1,4 Millionen Euro an Fördermitteln in die Projekte des Sanierungsgebietes.

Kosten waren beherrschbar

Für den Umbau und die Sanierung waren 1,85 Millionen eingeplant. Wie bei allen alten Gebäuden gibt es Unwägbarkeiten, wie die Erneuerung der Prellwände, so Alisch. Die Endabrechnung beträgt nun 2,25 Millionen Euro, wobei alle Kostenvoranschläge eingehalten werden konnten.

Vereine mit im Boot

Die Konzeption für die neue Halle wurde mit den Vereinen abgestimmt. Schon beim Rückbau waren sie tatkräftig mit im Boot. Ziel war es die Halle zu modernisieren und für die heutigen Anforderungen zu ertüchtigen. Abhilfe geschaffen werden sollte bei den engen Verhältnissen im Abstellbereich. Dies konnte durch einen Küchen- und Technikanbau erreicht werden. Ebenso entsprechen eine verbesserte Dämmung sowie eine effektive Deckenheizung den heutigen Anforderungen. Der Eingangsbereich konnte entsprechend aufgeweitet werden. Der Sanitärbereich und die Toiletten wurden verlegt und vergrößert.

Hallenvorplatz nutzbar

Nun kann auch der Hallenvorplatz für Festivitäten genutzt werden. Was sich schon beim diesjährigen Narrentreffen bewährt hat, so Bürgermeister Jörg Alisch. Deutlich verbessert sind auch der Brandschutz und die Fluchtwege. Die Umbauphase dauerte von April 2021 bis Dezember 2022. Dabei wurde die Vereinsnutzung teilweise noch parallel zum Umbau ermöglicht. Stolz erklärt Bürgermeister Jörg Alisch, dass die gesetzten Ziele erreicht wurden und die Vereine zufrieden sind. Nusplingen zeichnet sich durch ein starkes Vereinsleben aus. Es ist eine sinnvolle Investition in die Infrastruktur der Gemeinde.

Feierliche Einweihung

Zur Einweihung der Turn- und Festhalle Nusplingen am Freitag, 12. Mai ab 19 Uhr, ist die gesamte Bevölkerung eingeladen. Die Bewirtung übernehmen die Vereine. Zur Begrüßung spielt der Fanfarenzug auf. Gefolgt von der Einführung durch Bürgermeister Jörg Alisch. Anschließend begeistert der Männergesangverein die Zuhörer. Architektin Sandra Karle schließt sich mit Informationen zum Bauwerk an. Dann trägt der Kirchchor zum musikalischen Rahmenprogramm bei. Für die Vereine spricht Katja Weiger-Schick ein Grußwort. Den musikalischen Schlusspunkt setzt der Musikverein Nusplingen.


Thema zum Herunterladen (PDF)

Strehlau Gebäudetechnik GmbH

Elektro Hagg

STORZ

Jochen Hauser

Ingenieurbüro für Vermessung und Tiefbau

Schlagenhauf GmbH

Ernst Sauter GmbH & Co. KG

Stefan Braun

K+V Klaiber GmbH

Erhard Karle

Dieter Geiger GmbH

Friedrich Stingel GmbH

Zollern-Alb-Kurier

Diesen Artikel teilen: