Meßstetten

Gelungene Premiere mit einem Präventionstheater über Drogen

12.06.2017

von Pressemitteilung der Schule

Schüler des Gymnasiums Meßstetten erlebten das Duo Sakramo 3D aus Aalen und die Auseinandersetzung mit einem heiklen Thema.

Gelungene Premiere mit einem Präventionstheater über Drogen

© Privat

Das Duo Sakramo3D zeigte in einer Premiere ein Präventionsstück über das Thema Drogen und Alkohol und mahnte zum kritischen Umgang.

Schüler der Klassen sieben und zehn erlebten kürzlich die Premiere des Stückes „You better wALK alone“ des Theater-Duos Sakramo 3D aus Aalen. Es geht um die Auseinandersetzung zum Thema Alkohol und Drogen und das Entwickeln einer gesunden Position zu diesen Rauschmitteln. Das Stück handelt von den vier Jugendlichen Mara, Sophie, Niklas und Enes.

Jeder dieser vier Charaktere pflegt einen unterschiedlichen Umgang mit Alkohol. Mara hält sich gerne von Alkohol und Drogen fern, besucht daher auch keine Partys, weil sie ständig dazu überredet wird Alkohol zu trinken. Das „Nein“ sagen ist ihr lästig, daher bleibt sie lieber fern von solchen Veranstaltungen. Ihre kleine Schwester Sophie ist das komplette Gegenteil. Sie ist überall dabei und probiert sich gerne aus. Damit sie feiern gehen kann, denkt sie sich kleine Notlügen aus und zieht ihre große Schwester Mara sogar mit in das Schlamassel.

Niklas, dessen Mutter Alkoholikerin ist, möchte selbst keinen Tropfen Alkohol trinken, da er die Auswirkungen und Probleme durch zu viel Alkohol zu Hause erlebt. Sein Freund Enes ist gläubiger Moslem und versteht nicht, warum er nicht dennoch ein Bier trinken kann. Das harte Zeug ist ihm aber zu heikel, er bleibt lieber bei einer Flasche, sonst wird man selbst irgendwann zu einer.

Eine mitreißende Erstaufführung, die die Schülerinnen und Schüler mit witzigen Dialogen zum Nachdenken anregte. Zu den Zuschauern gehörten auch Schulsozialarbeiter anderer Schulen aus dem Zollernalbkreis, die sich von dem neuen Theaterstück ein eigenes Bild machen konnten. Es ging nicht darum etwas mit erhobenem Zeigefinger zu verbieten, sondern um die Entwicklung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol zu fördern. Früher oder später werden Jugendliche mit dem Thema Alkohol konfrontiert, vorgelebt durch die Erwachsenenwelt und die Medien. Daher ist es wichtig, dass sich Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden positionieren, einen risikoarmen Umgang mit Alkohol entwickeln und Nein zu illegalen Drogen sagen. Im Anschluss an das Theaterstück konnten die Schüler mit Rauschbrillen die Eigen- und Fremdwahrnehmung anhand eines Rauschbrillenparcours testen. Schnell wurde klar wie stark die optische Wahrnehmung oder die Koordinationsfähigkeit beeinträchtigt sind.

Auf Initiative der kommunalen Suchtbeauftragten des Landratsamtes Zollernalbkreis fand das Präventionstheater in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Meßstetten statt.

Diesen Artikel teilen: