Nach Sprengung eines Geldautomaten in Balingen: Polizei fahndet nach zwei Männern

Von Lea Irion und Jasmin Alber

Wie das Polizeipräsidium Reutlingen am Donnerstagmittag bestätigt, wurde der Geldautomat der Commerzbank in der Balinger Innenstadt von mutmaßlich zwei Männern gesprengt. Die Polizei sucht außerdem weitere Zeugen zu dem Vorfall.

Nach Sprengung eines Geldautomaten in Balingen: Polizei fahndet nach zwei Männern

Donnerstagmorgen in der Balinger Innenstadt: Der Tatort ist abgesperrt, die Spurensicherung im Einsatz.

In ihrem Pressebericht schreibt die Polizei ferner, dass Anwohner unmittelbar nach der Tat gegen 3.40 Uhr beobachtet hätten, wie zwei Männer aus der Bank in Richtung Neue Straße gerannt seien. Danach habe man vernehmen können, wie ein Fahrzeug mit hoher Beschleunigung davonfuhr.

Polizei fahndete mit Hubschrauber

Zudem bestätigt das Polizeipräsidium Reutlingen, dass kurz nach der Tat neben zahlreichen Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam. Die Suche nach den mutmaßlichen Tätern verlief laut Polizei bislang erfolglos. Des Weiteren sei derzeit noch unklar, wie viel Bargeld entwendet wurde.

Laut Anwohner handelte es sich bei der Tat mutmaßlich um zwei Männer, die mit schwarzen Hosen sowie schwarzen Kapuzenshirts bekleidet gewesen sein sollen. Beide seien mit Sturmhauben maskiert gewesen, einer habe eine Stirnlampe getragen. Die Polizei geht von einer Körpergröße von geschätzt 175 bis 180 Zentimeter aus.

Die Kriminalpolizei habe noch in der Nacht mit Spezialisten der Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen. Dennoch bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zeugen, die insbesondere zu dem laut Polizei möglicherweise im Bereich Neue Straße geparkten Fahrzeug oder andere sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten, sich unter der Nummer 07433 264-0 beim Polizeirevier Balingen zu melden.

Mann bei Explosion verletzt

Wie mit dem nachgereichten Pressebericht der Polizei ebenfalls bekannt wurde, habe sich zur Tatzeit ein schlafender 43-Jähriger im Vorraum der Bank aufgehalten. Bei der Explosion sei dieser leicht verletzt worden. Man habe ihn in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach ambulanter Behandlung sei er noch am Donnerstagmorgen entlassen worden.

Der Eingangsbereich, in dem die Geldautomaten stehen, ist mit EC-Karte zugänglich – wann dies wieder möglich sein wird, könne noch nicht gesagt werden, wie ein Pressesprecher der Commerzbank auf ZAK-Nachfrage mitteilt und auf die laufenden polizeilichen Ermittlungen sowie die Spurensicherung verweist. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei derweil auf mehrere Hunderttausend Euro.

Die Commerzbankfiliale in Balingen sei bereits seit einiger Zeit vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen, so der Banksprecher weiter. Das liege am bundesweiten Vorgehen in Sachen Infektionsschutz.

LKA meldet für 2020 viele Fälle von gesprengten Bankautomaten

Die Zahl der Geldautomatensprengungen ist in Baden-Württemberg Jahr für Jahr gestiegen. 2020 waren es 41, dieses Jahr wurden bisher landesweit sieben Sprengungen verzeichnet, vermeldete die Südwest-Presse am 26. April. Die entsprechenden Zahlen hat das Landeskriminalamt (LKA) in Stuttgart veröffentlicht. Diesem Artikel zufolge gebe eine intensive Zusammenarbeit der Sparkassen und Banken mit dem Bundeskriminalamt, den Landeskriminalämtern und den Polizeidienststellen vor Ort, um die Täter mit verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen an ihren Vorhaben zu hindern.

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen, zu dem der Zollernalbkreis sowie die Landkreise Reutlingen, Tübingen und Esslingen gehören, waren es 2020 vier Fälle dieser Art, schreibt der Reutlinger General-Anzeiger ergänzend dazu. Die jüngste Automatensprengung in Balingen am Donnerstag ist der erste dieses Jahr im Reutlinger Präsidiumsbereich.