⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Geislinger Volkslauf: Sieger sind sie irgendwie alle

Von Rosalinde Conzelmann

Bei der 31. Auflage des Geislinger Volkslaufes um den Sparkassencup am Sonntag war Pascal Brobeil wieder der Schnellste. Beim Nachwuchs war der TSV Geislingen ganz stark.

Pascal Brobeil (vorne links) war am Sonntag beim 31. Volkslauf um den Sparkassencup wieder einmal der schnellste Läufer. Der Geislinger Jürgen Haug (hinten links) war nach ihm der schnellste Geislinger. Die behinderten Läufer von der Bruderhaus Diakonie bestritten den Integrationslauf und freuten sich über das Wiedersehen mit Brobeil in Geislingen.

Pascal Brobeil hat sein gestecktes Ziel erreicht: Der gebürtige Geislinger war am Sonntag 27 Sekunden schneller als im vergangenen Jahr. Nach 35 Minuten und 25 Sekunden lief er als Erster ganz entspannt über die Ziellinie.

 

Insgesamt waren 57 Läufer, 16 Läuferinnen und 16 Walker (hälftig Männer und Frauen) bei kühlem, aber sonnigen Wetter auf die 10,6 Kilometer lange Strecke gegangen. Nach Brobeil kamen Nathan Müller vom VfL Freudenstadt (00:36:00 Stunden) und Michael Fuchs von der LG Steinlach-Zollern (00:39:31 Stunden) ins Ziel.

Schnellster Athlet aus den Reihen des TSV Geislingen war Triathlet Jürgen Haug, der für die Strecke 41 Minuten und 57 Sekunden brauchte. Armin Teichmann, Chef der Leichtathleten und Oberboss der Veranstaltung, freute sich, dass auch die Feuerwehr Geislingen sechs Läufer auf die Strecke geschickt hatte, die sich achtbar schlugen.

Die schnellste Frau am Sonntag startete für die LG Steinlach-Zollern: Annkathrin Locher passierte nach 47 Minuten und 49 Sekunden die Ziellinie. Die schnellste Geislingerin war Jasmin Schatz mit einer Zeit von 00:49:54 Stunden. Aus Hausen am Tann liefen Anna-Lena Schreijäg und Karin Schreijäg unter einer Stunde ins Ziel.

Nachdem in den vergangenen Jahren Walker eher rar waren, freute sich Teichmann, dass am Sonntag acht Männer und acht Frauen die 10,6 Kilometer mit Stöcken bewältigten. Albrecht Schaal aus Grosselfingen erreichte nach 01:10:51 Stunden das Ziel und freute sich über den Sieg.

Die schnellste Walkerin war Ingrid Beck mit einer Zeit von 01:20:12 Stunden. Auch bei den Walkern war Geislingen stark. Sowohl aus der Feuerwehr als auch aus der Großfamilie Schmid gab es Starter.

Der TSV war an diesem Tag nicht nur erfolgreicher Ausrichter – bei den Schülerläufen stellte der Nachwuchs aus den eigenen Reihen auch die größte Gruppe. „Das war top“, sagt Armin Teichmann. Die „Leichtikids“, wie die laufbegeisterten Jungs und Mädchen vereinsintern genannt werden, räumten richtig ab.

Bei den Schülern U 8 war Linus Schmid nach Jona Vogt von der LG Tuttlingen-Fridingen strahlender zweiter Sieger; bei den Mädchen liefen Evelyn Herber, Mina Baran und Emma Lang, alles TSV'ler, auf die ersten drei Plätze. Auch bei den Schülern U 10 hatten mit Maximilian Müller und Nele Amann zwei Geislinger Läufer die Nase vorn.

In der Klasse U 12 hängte Steven Steinmaier von der LG Winterlingen die Konkurrenz ab. Schnellster Geislinger war Dominik Abt, der Rang vier erreichte. Bei den Mädchen hatten Vicky Wolf und Jule Wolf vom TSV Geislingen einen guten Tag.

Sie liefen auf die Plätze eins und zwei. Laura Fritschi vom TV Bitz siegte in der Klasse U 14; Felix Beck von der LG Winterlingen wurde in der Klasse U 16 Erster.

Sport bedeutet Teilhabe

Die Läufer mit Handicap gingen gemeinsam mit den Schülern auf die Strecke. Über ihren Sieg auf der kürzeren Strecke (500 Meter) jubelten Alexander Reichert und Dorothea Eisele von der Bruderhaus Diakonie. Auch Gerhard Kühn arbeitet in der Stiftung Bruderhaus Diakonie und nimmt seit Jahren an den Geislinger Integrationsläufen teil.

Er trainiert immer mal wieder mit seinem großem Vorbild Pascal Brobeil und freute sich am Sonntag riesig über seinen ersten Platz auf der ein Kilometer langen Strecke.

Für Armin Teichmann ist auch dieser Lauf wieder Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. „Die Stimmung zwischen den aktiven Läufern, den Schülern und den behinderten Teilnehmern war toll“, sagt er. So bedeute Sport Teilhabe und Sieger seien sie irgendwie alle. Eben. Das zeichnet die Geislinger Läufe, den VR-Halbmarathon und den Volkslauf, aus.