Geislingen

Geislinger SHELL-Tankstelle wird übergeben - für die Kunden ändert sich nichts

26.01.2023

von awe

Geislinger SHELL-Tankstelle wird übergeben - für die Kunden ändert sich nichts

© awe

Nach 40 Jahren übergibt Peter Müller die Shelltankstelle in Geislingen an Sven Pflumm von Tank & Wash Hesba GmbH.

Rund 40 Jahre war die SHELL-Station Karl Müller im Familienbesitz. Nun möchte Peter Müller etwas kürzer treten und übergibt diese am 1. Februar an die Tank & Wash Hesba GmbH.

Wegen Revision und Übergabe bleibt die SHELL-Station in Geislingen am 1. Februar bis etwa um 13 Uhr geschlossen. Ab dann wird Sven Pflumm mit seiner Frau Andrea Keller mit ihrer Tank & Wash Heba GmbH zuständig sein. Sie verfügen über genügend Erfahrung, betreiben sie doch drei Tankstellen in Hessen und Bayern sowie die Shelltankstelle in Balingen und 11 weitere in ganz BadenWürttemberg – vom Bodensee über den Schwarzwald bis hin zum Allgäu.

Nur ein Kapitänswechsel

Laut Sven Pflumm werden die Angestellten übernommen und für die Kunden wird sich erstmal nichts ändern. Der Shop bleibt bestehen und soll um einen kleinen Backshop erweitert werden. Geplant ist auch eine Lotto-Annahmestelle. Aus dem GLS-Shop wird ein Hermes Packetshop. Auch weiterhin wird es Flaschengas geben. Das Sortiment bleibt und wird weiter ergänzt. Seit 1983 ist die SHELL-Station Karl Müller GmbH bei Kleider Müller eingegliedert. 1984 ist Peter Müller, mit starken 18 Jahren, voll eingestiegen. Am Anfang gab es noch keinen Dieselverkauf. Als Shell die Station 1986 schließen wollte, entschloss man sich zu modernisieren. So ist die Tankstelle schrittweise auf ihre heutige Größe gewachsen. Dabei wurde sie ein paarmal umgebaut. Letztmalig wurde 2015 modernisiert. Der Außenbereich ist seitdem im neuen Erscheinungsbild des Shell Konzern gestaltet. Ein neuer Preisanzeigemast informiert über die aktuellen Kraftstoffpreise und diese wechseln mehrmals am Tag.

Zeit für die Familie

Früher kamen die Preisänderungen noch mit der Postkarte und mussten dann händisch mit der Leiter geändert werden. Dies konnte bis zu anderthalb Stunden dauern.

1987 kam der Paketshop hinzu. Einschneidende Ereignisse waren die zwei Raubüberfälle in kurzer Zeit. Zweimal wurde auch eingebrochen.

Peter Müller möchte sich nun mehr der Familie widmen. „16 Stunden Bereitschaftsdienst pro Tag möchte ich mir nicht mehr antun“, so Müller. „Ganz in den Ruhestand verabschiede ich mich nicht. Habe ja noch die Leitung vom Kleider Müller Schnäppchenmarkt und bin weiterhin in der Geschäftsleitungsebene tätig.“

Ära hört auf

Nun wird der Bereich Tankstelle nach 40 Jahren in andere Hände übergeben. Eine Herzensangelegenheit des Familienbetriebs ist es, dass die Infrastruktur erhalten bleibt. Für eine Gemeinde in der Größe Geislingens ist es nicht selbstverständlich, über eine eigene Tankstation zu verfügen. „Überhaupt“, sind sich Peter Müller und Sven Pflumm einig, „ist es heutzutage nicht so einfach, eine Tankstation wirtschaftlich zu betreiben.“ Beide sind zuversichtlich, dass der Übergang reibungslos funktionieren wird.

Peter Müller bedankt sich im Namen der Familie Müller bei allen Kunden für ihre Treue. Er wünscht sich, dass das ihm entgegengebrachte Vertrauen auch bei der Tank & Wash Hesba GmbH bestehen bleibt.


Thema zum Herunterladen (PDF)

Tank & Wash Hesba GmbH

Zollern-Alb-Kurier

Gulde KFZ-Werkstatt

KM Schnäppchenmarkt GmbH

Karl Müller GmbH & Co. KG

Diesen Artikel teilen: