Geislingen

Geislinger Räte pochen auf ganztägiges Tempolimit von Ortsschild zu Ortsschild

16.06.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Geislinger Räte pochen auf ganztägiges Tempolimit von Ortsschild zu Ortsschild

© Lea Irion

Nur nachts runter vom Gas? Das wäre einigen Geislingern lieber als ein ganztägiges Tempolimit, für das sich der Gemeinderat am Mittwoch mehrheitlich ausgesprochen hat.

Bereits im Herbst könnten die Schilder stehen: Der Geislinger Gemeinderat will keine weitere Zeit verlieren und hat am Mittwoch den Lärmaktionsplan mit einer Gegenstimme beschlossen. Den Einwand des Regierungspräsidiums Tübingen, dass die 30er-Zone jeweils an den Ortseingängen um ein paar Meter „kappen“ möchte, weisen die Geislinger zurück. Für sie gibt es nur einen Weg: „An 24 Stunden Tempo 30 von Ortsschild zu Ortsschild.“

Zahlreiche lärmgeplagte Anlieger der Ortsdurchfahrt verfolgten die Entscheidung auf der Zuhörerbank in der Schlossparkhalle. Peter Schlecht, HGV-Vorsitzender und betroffener Anlieger, nutzte die Bürgerfragestunde, um das Gremium nochmals zu bitten, eine weitere Testphase zu machen, bevor über das ganztägige Tempolimit eine Entscheidung getroffen wird, die dann für mehre Jahre nicht mehr rückgängi...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: