Geislingen

Geislinger Grundschulrektorin: „Die Schere beim Bildungsniveau geht weiter auseinander“

20.10.2022

Von Rosalinde Conzelmann

Geislinger Grundschulrektorin: „Die Schere beim Bildungsniveau geht weiter auseinander“

© Rosalinde Conzelmann

Rektorin Melanie Ott (links) und Schulsozialarbeiterin Claudine Kienzle berichteten von ihrer Arbeit mit den Grundschülern, die zunehmend digitaler wird.

„Nein, die Kinder sind nicht dümmer“, widersprach Melanie Ott ausdrücklich der Aussage eines Gemeinderats, dass der hohe Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in den Klassen das Niveau absinken lässt. Die Rektorin der Geislinger Grundschule berichtete aus ihrem Schulalltag und rückte das Bild, dass das Bildungsniveau sinkt, zurecht, räumte aber auch Defizite ein. Umso wichtiger ist Schulsozialarbeit, erfuhr das Gremium an diesem Abend ebenfalls aus erster Hand.

Melanie Ott war am Mittwoch mit all ihren Kolleginnen, Schulsozialarbeiterin Claudine Kienzle und zwei großen schweren Koffern in die Sitzung in der Schulmensa gekommen. Anschaulich demonstrierte sie den verwunderten Räten, dass sich die Grundschule am Schlossgarten auf dem Weg zur digitalen Schule befindet. Und was die Grundschüler können, sollte doch auch kein Problem für die gestandenen Männer...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: