Geislingen startet Testphase in sanierter Broßstraße: Die Lampen haben Bewegungsmelder

Von Rosalinde Conzelmann

Fast ein Jahr lang mussten die Anlieger der Broßstraße mit einer Großbaustelle vor ihrer Haustüre leben. Erst wurden im Untergrund die über 50 Jahre alten Kanäle und Wasserleitungen erneuert sowie neue Versorgungsleitungen eingebaut. Danach wurde der Straßenbelag samt Gehweg neu gemacht. Jetzt ist alles picobello und die Straße wird zum Testobjekt: Die neuen Straßenlaternen sind mit Bewegungsmelder ausgestattet.

Geislingen startet Testphase in sanierter Broßstraße: Die Lampen haben Bewegungsmelder

Die Sanierung der Broßstraße verlief zur Freude der Stadt vorbildlich.

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt bedankte sich Bürgermeister Oliver Schmid ausdrücklich bei allen, die in irgendeiner Weise von der Großbaustelle betroffen waren: „Es war ein hervorragendes Miteinander.“

Vorbildliche Baustelle

Überhaupt sei die Baustelle vorbildlich abgelaufen. Sowohl das Stadtbauamt als auch die beauftragte Baufirma hätten sehr gute Arbeit geleistet. Bei Fragen oder Schwierigkeiten seien die Anlieger mit einbezogen worden und alles gleich geklärt worden. Dennoch sei es keine Selbstverständlichkeit, dass die Anlieger die Baustelle nahezu klaglos begleitet hätten und die fast ein Jahr mit Einschränkungen leben mussten.

Auch die Kosten passen

Mit dem Ergebnis ist der Stadtchef zufrieden: „Es kann sich sehen lassen.“ Erfreulich sei zudem, dass es auch finanziell passt und die veranschlagten Kosten in Höhe von 1,1 Millionen Euro eingehalten würden. Bislang seien 800.000 Euro abgerechnet worden.

Testphase mit Bewegungsmeldern

Wie Schmid weiter mitteilte, wurden die neuen Straßenlaternen mit Bewegungsmeldern ausgestattet. „Es ist eine Testphase, bis jetzt funktioniert es aber ganz gut“, zog er eine erste Bilanz. Sollte sich das System mit den Bewegungsmeldern bewähren, könnte es auch auf andere Straßenzüge ausgedehnt werden, um Stromkosten einzusparen.

Schmid hofft, dass auch die Sanierung der Schmidstraße, die im nächsten Jahr an der Reihe ist, so problemlos ablaufen wird.