Geislingen

Geislingen lässt Hauptamtsleiter Steve Mall nur ungern als Bürgermeister nach Albstadt gehen

25.10.2019

Von Rosalinde Conzelmann

Geislingen lässt Hauptamtsleiter Steve Mall nur ungern als Bürgermeister nach Albstadt gehen

© Dagmar Stuhrmann

Der frisch gewählte neue Finanzbürgermeister Albstadts, Steve Mall, stellt sich vor. Rechts im Hintergrund lauscht Vorgänger Anton Reger Malls Ausführungen.

Die Geislinger müssen einen neuen Hauptamtsleiter suchen: Steve Mall wechselt zur Stadt Albstadt und tritt dort die Nachfolge von Anton Reger als Finanzbürgermeister an.

Für Bürgermeister Oliver Schmid war es keine Überraschung, dass sein enger Mitarbeiter Steve Mall gleich im ersten Anlauf das Rennen um den Posten des Albstädter Finanzbürgermeisters gemacht hat.

Weil er dafür die Qualifikationen mitbringt. „Das Stellenprofil passt sehr gut zu Steve Mall. Er hat ein solides Wissen im Bereich Haushalt und Finanzen, aber auch bei Einrichtungen der Kinderbetreuung und den kommunalen Liegenschaften“, sagt Schmid.

Er pflegt ein vertrauensvolles Verhältnis zu Steve Mall, der seit 2001 zum Team der Geislinger Stadtverwaltung gehört.

Bewerbung war Schmid bekannt

Sein Hauptamtsleiter hatte ihn im Vorfeld über seine Bewerbung als Beigeordneter und Nachfolger von Anton Reger unterrichtet. Schmid freut sich über Malls Wahlsieg, sagt aber auch offen, dass er diesen hoch qualifizierten Mitarbeiter nur ungern verliert.

„Denn auf Steve Mall konnte ich mich die ganze Jahre immer verlassen“, betont der Geislinger Stadtchef.

Geislingen muss nun qualifizierten Nachfolger finden

Alles in allem sei es für die Stadt Geislingen und auch für ihn persönlich eine paradoxe Situation, meint Schmid und fügt an: „Ich halte Steve Mall für überaus geeignet für die Stelle als Beigeordneter in Albstadt, und weil ich ihn für qualifiziert halte, lasse ich ihn in Geislingen nur ungern gehen. Für ihn ist es aber ein konsequenter Schritt in seiner beruflichen Entwicklung.“

Für die Stadt Geislingen heißt es nun einen qualifizierten Nachfolger für die Führungsposition zu finden.

Diesen Artikel teilen: