„Geislingen impft“: Hausarzt, DRK, Feuerwehr und Stadt führen Aktion am Samstag durch

Von Pressemitteillung

Am 27. November findet in der Schlossparkhalle in Geislingen die Impfaktion „Geislingen impft“ statt. Mit der gemeinsamen Impfaktion wollen die Hausarztpraxis Dr. Tomas Bethke, der DRK-Ortsverein Geislingen, die Freiwillige Feuerwehr Geislingen und die Stadt Geislingen möglichst vielen Menschen in Geislingen und Umgebung unkompliziert eine Erst-, Zweit- oder Drittimpfung ermöglichen, teilt die Stadt mit.

„Geislingen impft“: Hausarzt, DRK, Feuerwehr und Stadt führen Aktion am Samstag durch

Der Geislinger Hausarzt Dr. Tomas Bethke, der auch Pandemiebauftragter des Landkreises ist, wird die Impfaktion in Geislingen mit Unterstützung der Stadt, des Roten Kreuzes und der Feuerwehr leiten.

Am Samstag, 27. November, können von 8 bis 14 Uhr Impfwillige mit vorheriger Online-Terminreservierung in die Schlossparkhalle, Schlossplatz 1, nach Geislingen kommen. Die Terminreservierung ist ab 26. November um 12 Uhr auf stadt-geislingen.de/impfen möglich. Bei der gemeinsamen Impfaktion sollen insgesamt 500 Impfdosen des Impfstoffs Comirnaty von Biontech verimpft werden.

Fünf Monate nach Zweitimpfung

Wichtiges zur Boosterimpfung: Für die Auffrischungsimpfung muss die zweite Impfung mindestens fünf Monate zurückliegen. Bei einer einmaligen Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson ist schon nach vier Wochen die Auffrischungsimpfung möglich. Sollte die letzte Impfung noch nicht so lange zurückliegen, ist eine Impfung leider noch nicht möglich.

„Ich möchte an dieser Stelle Dr. Tomas Bethke und seinem Team, dem Geislinger DRK, der Freiwilligen Feuerwehr Geislingen und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Geislingen danken. Es freut mich, dass wir der Bevölkerung gemeinsam eine solche Impfaktion anbieten können“, betont Bürgermeister Oliver Schmid.

Stadt will Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten

Die Stadt wolle es damit all denjenigen leichter machen, die sich für die Impfung entscheiden oder sich vor dem Winter die Boosterimpfung holen wollen. Denn die Impfung sei derzeit der zentrale Baustein der Pandemiebekämpfung. „Da wir zwischenzeitlich wissen, dass Geimpfte sich ebenfalls infizieren können, heißt es aber auch für diese weiterhin wachsam und vernünftig bleiben“, erklärt der Stadtchef.

Weiterer Termin am 4. Dezember

Ein weiterer Impftermin ist bereits in Planung. Voraussichtlich am Samstag, 4. Dezember, wird eine weitere Impfaktion mit dem Impfstoff Moderna stattfinden. Nähere Information werden zu gegebener Zeit online auf stadt-geislingen.de bekanntgegeben, kündigt die Verwaltung an.