Tennis

Gegnerin gibt auf: Alexandra Vecic steht im Halbfinale der Australian Open

30.01.2020

von itz

Gegnerin gibt auf: Alexandra Vecic steht im Halbfinale der Australian Open

© EIBNER/Tom Weller

Alexandra Vecic steht im Halbfinale der Australian Open.

Alexandra Vecic, die auch für den TC Hechingen aufschlägt, spielt beim Juniorinnen-Turnier in Melbourne weiter herausragend und steht erstmals in ihrer Karriere in einem Grand-Slam-Halbfinale.

Den ersten Satz hat die 18-jährige Alexandra Vecic mit 6:4 gewonnen, dann wurde das Match gegen die Spanierin Ane Mintegi Del Olmo beim Stand von 1:1 im zweiten Satz vorerst abgebrochen.

An die 40 Grad wurden in Melbourne gemessen, was die Veranstalter zu einer Unterbrechung veranlasste. Doch das Match war damit beendet: Mintegi Del Olmo gab wegen der Hitze auf und Vecic steht damit im Halbfinale.

Größter Erfolg der Karriere

Für Vecic war es gegen die an Nummer 12 gesetzte Gegnerin das erste Grand-Slam-Viertelfinale überhaupt. „Ich hätte lieber gespielt und dann gewonnen, aber das nehme ich trotzdem gerne mit. Ich freue mich jetzt aufs Halbfinale“, wird Vecic in einer Pressemitteilung des WTB zitiert. Sie feiert den größten Erfolg ihrer Karriere.

Im Halbfinale bekommt es Vecic in der Nacht auf Freitag mit der Polin Weronika Baszak zu tun, die mit 6:2 und 6:4 gegen Hong Yi Cody Wong (Hongkong) gewann. Es ist das Duell der 41. der Juniorinnen-Weltrangliste (Vecic) gegen die Nummer 44 (Baszak). Beide sind bei den Australian Open ungesetzt.

Australisches Märchen geht weiter

Für die 18-Jährige geht das Märchen in Australien weiter: Nie zuvor war sie bei einem Grand-Slam-Turnier so weit gekommen, in Runde 2 hatte sie die topgesetzte Elsa Jacquemot aus dem Turnier geworfen.

In Melbourne wird Vecic von Bundestrainerin Barbara Rittner unterstützt, die auf den Rängen mitfiebert. „Sie ist ein echtes Vorzeigetalent – gewissenhaft, fleißig und hat nur Tennis im Kopf“, hatte Rittner bereits im vergangenen Sommer über Vecic gesagt.

Diesen Artikel teilen: