Gegner der Corona-Maßnahmen laufen am Montagabend durch die Fußgängerzone in Balingen

Von Lea Irion

Zu einem sogenannten Lichtspaziergang hatten verschiedene Gruppierungen im Zollernalbkreis aufgerufen – unter anderem Mitglieder der „Querdenker“ und „Freiheitsboten“.

Gegner der Corona-Maßnahmen laufen am Montagabend durch die Fußgängerzone in Balingen

Teilnehmer der Querdenker-Aktion am Montagabend in Balingen.

Am Montagabend versammelten sich laut Schätzungen der Polizei rund 250 Menschen auf dem Marktplatz in Balingen, um an einem sogenannten Lichtspaziergang durch die Fußgängerzone teilzunehmen.

Dazu aufgerufen hatten Gegner der Corona-Maßnahmen, unter anderem die örtlichen Gruppierungen der „Querdenker“, „Freiheitsboten“ und „Eltern stehen auf“. Bereits vor einer Woche fand eine ähnliche Aktion statt, die aber nicht bei der Stadt Balingen angemeldet worden war.

Bis Ende Dezember wollen die Verantwortlichen ihren Lichtspaziergang jeden Montag um 19 Uhr am selben Ort wiederholen. An die Abstandsvorkehrungen und Maskenpflicht hielt sich indes nicht jeder Teilnehmer; ein Redner rief die Anwesenden mehrfach dazu auf, sich an die Regeln zu halten – sobald man wieder zuhause sei, könne man dann schließlich darüber lachen.

Vor dem Lichtspaziergang lagen sich außerdem viele Menschen zur Begrüßung in den Armen. An die Teilnehmer gerichtet fragte ein Redner unter anderem, wer von den anwesenden Teilnehmern eigentlich an Corona glaube – so gut wie alle Arme blieben unten.