Geislingen

Gegen Fernsehparken: Warum an der Geislinger Grundschule Spielen wichtiger ist denn je

17.11.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Gegen Fernsehparken: Warum an der Geislinger Grundschule Spielen wichtiger ist denn je

© Grundschule

Der Jubel war groß, als die Pakete mit den Spielen ausgepackt wurden.

„Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, sagt der Hirnforscher Professor Manfred Spitzer. Eine Aussage, die Rektorin Melanie Ott und Schulsozialarbeiterin Claudine Stehle unisono bestätigen. Sie berichten, wie sie versuchen, die „Einzelkämpfer“ nach der langen Zeit der Isolation wieder zu erden, wie sie gegen den gestiegenen Medienkonsum ankämpfen und welche Rolle dabei die Spielkisten einnehmen, die sie hüten wie einen Schatz.

Schon immer wurde an der Grundschule am Schlossgarten gespielt und schon immer gab es Spielecken und Spielkisten – auch in der Außenstelle Binsdorf/Erlaheim. Sie waren aber noch nie so wichtig für die Entwicklung der Schüler wie heute, in der schwierigen Pandemiezeit, sagen die Rektorin und die Schulsozialarbeiterin. Deshalb hat sich die Schule auch an der bundesweiten Initiative „Spielen macht S...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: