Gefahr für die Pilger: Kranke Bäume am Schömberger Palmbühl werden entfernt

Von Pressemitteilung

Die Palmbühl-Idylle hat einen Knacks. Mehrere kranke Eschen, Buchen und Tannen sind eine Gefahr für die Pilger. Jetzt sollen die Bäume gefällt werden. Dazu wird die Anlage komplett gesperrt.

Gefahr für die Pilger: Kranke Bäume am Schömberger Palmbühl werden entfernt

Rund um die Palmbühlkirche stehen zahlreiche Bäume, unter anderem Eschen.

Im Monat November stehen Rodungsarbeiten kranker Eschen, Buchen und Tannen auf der Schömberger Palmbühlparkanlage an. Diese einmalige Parkanlage ist im Besitz der Katholischen Kirchengemeinde Schömberg und muss regelmäßig überprüft werden.

Revierförster begutachtete Bäume

Nach Begutachtung durch Revierförster Elmar Maier stellte sich heraus, dass vor allem einige Eschen durch einen Krankheitserreger bedroht sind. Seit längerer Zeit sind die Symptome des Eschentriebsterbens bekannt. Der Pilz mit dem Namen „Falsches weißes Stengelbecherchen“ verursacht die Krankheit an den Eschen.

Die Erkrankung der Eschen geht schleichend von statten. Die typischen Symptome sind an vielen Eschen, so auch in der Palmbühlanlage deutlich sichtbar. Betroffen sind Eschenbestände jeglichen Alters in Wald und Flur.

Gefahr bei Sturm und Schneedruck

Den Verantwortlichen in der Kirchengemeinde Schömberg bereitet diese Krankheit große Sorge. Bei Sturm und Schneedruck besteht die Gefahr durch herunterfallenden Äste. Die Bäume können aber auch im Gesamten brechen und umfallen, so dass Besucher der Palmbühlanlagen gefährdet sind.

Auch an den Palmbühl-Heiligtümern Pater Pio, Christus König, Lourdes-Grotte und an der Judas-Thaddäus-Kapelle stehen Eschen.

Besuch auf eigene Verantwortung

Die Wallfahrtsleitung und der Schömberger Kirchengemeinderat möchte die Palmbühlbesucher und die Bevölkerung unserer umliegenden Gemeinden jetzt schon darauf aufmerksam machen, dass die Anlage nur mit größter Vorsicht und auf eigene Verantwortung besucht werden sollte.

Parkplätze als Holzlager

Während der Fällarbeiten ist die Palmbühlanlage mit Kirche und Parkplätzen ist gesperrt. Auch die Parkplätze sind nicht befahrbar, sie werden als Holzlager benötigt. Geplant sind die Baumfällarbeiten ab kommenden Samstag, 7. November, bis Ende November. Auch wird ein Teilstück der Halden-und Palmbühlstraße gesperrt werden.

Palmbühlpfarrer Josef Schäfer, die Haushaltshilfe Ingrid Leins und die ehrenamtlichen Helfer auf dem Palmbühl sind bei diese Aktion mit einbezogen.