Balingen

Gaunerpärchen betrügt 79-Jährigen Balinger um 10.000 Euro – Polizei bittet um Zeugenhinweise

12.09.2020

von Polizei

Gaunerpärchen betrügt 79-Jährigen Balinger um 10.000 Euro – Polizei bittet um Zeugenhinweise

© Pixabay

Die Balinger Polizei ermittelt wegen Betrugs. (Symbolfoto)

Am Freitag, gegen 18 Uhr, haben zwei Betrüger die Gutmütigkeit eines 79-jährigen Mannes in Balingen ausgenutzt. Sie ergaunerten 10.000 Euro.

Das 79-jährige Opfer des Betrugs kam gerade vom Friedhof, als neben ihm ein Fahrzeug anhielt. Die ca. 40-jährige Beifahrerin des Fahrzeugs – sie trug ihre schwarzen Haare in einem Pagenschnitt – stieg aus und fragte ihn nach dem Weg zu einer Tankstelle.

Opfer lädt Betrüger zum Tee ein

Der ca. 80-jährige Fahrer des Fahrzeuges fuhr dann weg, die 40-jährige ging nochmals mit zum Friedhof. Kurz darauf kam der Fahrer zurück und das Betrugsopfer lud beide zum Tee in seine Wohnung in der Balinger Innenstadt ein.

Hier stellte sich heraus, dass alle drei aus der gleichen Gegend im Osten Europas stammen. Nun bat der 80-jährige Tatverdächtige um 2000 Euro, da er einen Unfall hatte. Das Geld wollte er Montag zurück zahlen und hinterlegte als Pfand eine angeblich goldene Uhr.

Nach dem Abschied fehlt das ganze Geld

Der gutmütige Balinger holte einen Umschlag, in welchem sich 10.000 Euro befanden und zählte die 2.000 Euro ab. Den Umschlag legte er dann auf dem Tisch ab.

Nachdem er die beiden Personen verabschiedet hatte und in die Wohnung zurückkam, stellte er das Fehlen des gesamten Umschlags und der angeblich goldenen Uhr fest.

Polizei sucht schwarzen Kleinwagen

Die Polizei Balingen sucht in diesem Zusammenhang einen schwarzen, 4-türigen Kleinwagen mit dem Teilkennzeichen -KL- für Kaiserslautern. Das Auto könnte Zeugen im Bereich des Friedhofs oder später dann zwischen 18 und 19 Uhr auf dem Parkplatz Lindle in Balingen aufgefallen sein.

Zeugen werden gebeten, Hinweise an das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264611 zu richten.

Diesen Artikel teilen: