Gaumeisterschaften in Schömberg: Gastgeber stellen fünf Titelträger

Von Rolf Schatz

Die TG Schömberg richtete in der Stauseehalle am Wochenende die Gaueinzelmeisterschaften des Turngaus Zollern Schalksburg in den Pflichtstufen aus. Rund 40 Jungs kämpften um die Titel.

Gaumeisterschaften in Schömberg: Gastgeber stellen fünf Titelträger

In Schömberg standen die Gaumeisterschaften an.

Die meisten Turner gingen von der TG Schömberg sowie vom SV Dotternhausen (jeweils zehn Starter) an die Geräte, dicht gefolgt von der TSG Balingen mit sieben Startern. Diese buhlten nicht nur um die Titel, sondern auch um die Tickets für das Bezirksfinale Süd. Die ersten sechs Platzierungen der männlichen Altersklassen treten nun am 3. Mai in Ulm an.

Die gesamte Wettkampforganisation und Leitung am Samstag unterlag dem Turngau Zollern Schalksburg sowie Sebastian Seifriz des SV Dotternhausen. Die Verantwortlichen der TG Schömberg hatten unter der Federführung von Abteilungsleiter Oliver Dittberner alles bestens organisiert, sodass alle Wettkämpfe reibungslos über die Bühne gingen und die Turner und ihre Trainer mit sehr guten Bedingungen letztlich zufrieden waren. Johannes Schreiber vom TSV Geislingen und Turngaupräsident Jürgen Koch waren verantwortlich für eine zügige Wettkampfberechnung und Siegerehrung.

Nicht alle kämpfen um die Quali

Neben den acht durchgeführten Pflichtübungswettkämpfen (P-Stufen), bei denen es um Startplätze für die Bezirksfinale geht, wurden auch Minirundenwettkämpfe / Rahmenwettkämpfe mit verminderten Anforderungen durchgeführt. Diese sollen vor allem Neueinsteiger motivieren, die keine weitere Qualifikation anstreben.

Erstmals zählt diese Meisterschaft im Gerätturnen als VR-Talentiade, ein Projekt der Volksbanken und Raiffeisenbanken welches zur Talentsuche und Talentförderung in Baden-Württemberg gehört. Zu diesem weiterführenden Wettkampf qualifizierten sich in allen Altersklassen die Erstplatzierten, ein Veranstaltungstermin steht dabei noch nicht fest.

Favoriten überzeugen

Die TG Schömberg als Gastgeber sowie der SV Dotternhausen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Stauseestädter heimsten gleich fünf Gaumeistertitel ein: John Fabio Bross (Jutu F 7) und Leo Naujoks (Jutu F 8) siegten im Vierkampf, im Fünfkampf der Jutu D 10 gewann Ben Adler. Zudem waren Noah Bodmer (Jutu C 12) und Simon Schlegel (Jutu C 13) im Sechskampf erfolgreich.

Vier Titel gingen dank Ben Baumann (Rahmenwettkampf 20), Benedikt Schönberger (Rahmenwettkampf 21), Lenny Flatt (Rahmenwettkampf 22) und Erik Pfaff (Jutu D 11) an den SV Dotternhausen. Ebenfalls stellte der TV Schwenningen mit Lars Schwanz (Jutu E 9) sowie die TSG Balingen mit Mika Preuss (Jutu 14 und älter) jeweils einen Gaumeister