Gasflasche und Grill geraten in Brand: Balinger Feuerwehr rückt in die Talstraße aus

Von Benno Haile

Am Sonntagmittag wurde die Balinger Feuerwehr in die Talstraße alarmiert, weil auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses eine Gasflasche und der dazugehörige Grill brannten.

Gasflasche und Grill geraten in Brand: Balinger Feuerwehr rückt in die Talstraße aus

Die Balinger Feuerwehr war am Sonntagmittag bei einem Balkonbrand gefordert.

Um 11.45 Uhr ging bei der Feuerwehr die Meldung ein, dass es auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Talstraße brenne. Die Balinger Abteilung rückte mit 25 Einsatzkräften an.

Endinger Wehr kann abdrehen

Auch die Endinger Feuerwehr wurde alarmiert, wurde aber letztlich doch nicht gebraucht und konnte noch auf der Anfahrt abdrehen.

Am Einsatzort eingetroffen, erklommen die Feuerwehrleute den Balkon über eine tragbare Leiter und begannen mit den Löscharbeiten. Wenig später traf die Drehleiter ein, von der aus das Feuer ebenfalls gelöscht wurde.

Aufgrund der Explosionsgefahr der brennenden Gasflasche wurde das Gebäude evakuiert und der Bereich um das Mehrfamilienhaus sicherheitshalber mit Absperrband abgeriegelt.

Keine Verletzten

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beschränke sich weitestgehend auf den Grill und die Gasflasche. Jedoch wurde auch der Balkon in Mitleidenschaft gezogen. Ebenso wurde die angrenzende Hauswand beschädigt.

Die Einsatzkräfte mussten die Verkleidung der Hauswand mit der Axt öffnen, um zu untersuchen, ob sich im Dämmmaterial Glutnester gebildet hatten – was sich aber nicht bestätigte.