Balingen

Gartenschau in Balingen: Keine Umkleiden und keine Volièren, sondern ein „Parkplatz“ für Hunde

27.04.2023

Von Jasmin Alber

Gartenschau in Balingen: Keine Umkleiden und keine Volièren, sondern ein „Parkplatz“ für Hunde

© Klaus Irion

Die Hundeboxen sind hinter dem Kassenhäuschen am Rande des Parkplatzes bei der Sparkassen-Arena aufgestellt.

Sind’s Vorrichtungen für Umkleidekabinen? Oder doch eher Volièren? Hinter dem Kassenhäuschen am Rande der Sparkassen-Arena wurden große schwarze Gitterboxen aufgestellt. Was es damit auf sich hat.

Wie bei allen Gartenschauen haben auch in Balingen Hunde keinen Zutritt – nicht nur der Hygiene wegen, sondern auch aus Gründen der Sicherheit für Mensch und Tier. Aber auch, um Stresssituationen für Zwei- und Vierbeiner, vor allem an besucherstarken Tagen, zu vermeiden, wie auf der Webseite der Gartenschau erklärt wird.

Einzige Ausnahme sind Begleithunde, die aufs Gelände dürfen.

Hunde werden in Sichtweite der Kasse versorgt

Was aber, wenn Besucher bereits angereist sind, die nichts vom Hundeverbot auf dem Gelände gewusst haben? Dafür wurden beim offiziellen Parkplatz sechs Hundeboxen aufgestellt, in denen die Hunde untergebracht werden können, solange Herrchen und Frauchen die Gartenschau besuchen können. Diese befinden sich „im Sichtbereich der Kasse am Parkplatz Gartenschau“, wie Niko Skarlatoudis, Fachbereichsleitung Marketing und Veranstaltungen Gartenschau, erläutert. „Dort können die Hunde in einem verschatteten Bereich, mit Wassernäpfen versorgt, auf die Rückkehr ihrer Besitzer warten.“

Besitzer müssen per Handy erreichbar sein

Herrchen und Frauchen hinterlassen ihre Handynummer an der Kasse, damit „die Besitzer erreicht werden können, sollte sich der Hund nicht wohl fühlen, bellen oder Anlass zur Besorgnis geben“. Bei der Platzierung der Boxen wurde bereits darauf geachtet, dass es genügend Abstand dazwischen und keine Sichtverbindung der Hunde untereinander gibt.

„Wir achten darauf, dass die Hunde nicht gestresst werden“, erklärt Skarlatoudis. „Auch von den Besucherströmen und vom Fahrverkehr ist der Bereich abgerückt. Alles, damit die Hunde hier keine Aufregung erfahren.“

Diesen Artikel teilen: