Balingen

Gartenschau: Der Wettbewerb für die neue Fuß- und Radwegbrücke im Aktivpark ist entschieden

21.10.2019

Gartenschau: Der Wettbewerb für die neue Fuß- und Radwegbrücke im Aktivpark ist entschieden

© Ingenieurbüro Miebach

So soll sie einmal aussehen, die neue Aktivpark-Brücke über die Eyach nahe der Bizerba-Arena.

Die Tage der Brücke über die Eyach zwischen Tennisplätzen und Bizerba-Arena sind gezählt. Vergangenen Samstag traf sich eine Brückenjury im Balinger Rathaus, um über das Nachfolgemodell im Zuge des Baus des neuen Aktivparks an der Eyach zu debattieren und zu entscheiden. Den ersten Platz erzielte das Ingenieurbüro Miebach aus Lohmar. Das Juryvotum war einstimmig.

In einer ausführlichen Pressemitteilung der Stadt Balingen wurden am Montag Details der Jurysitzung erläutert. Demnach waren für die Mehrfachbeauftragung des „Parkuferstegs“ drei renommierte Büros, beziehungsweise Bietergemeinschaften ausgewählt worden, die nicht nur in der Fachwelt für ihre qualitativ hochwertigen Ingenieursbrücken aus Holz bekannt seien.

Drei renommierte Büros

Neben dem Erstplatzierten Ingenieurbüro Miebach, das seinen Entwurf zusammen mit den britischen Architekten Moxon Architects entwickelt hat, haben noch zwei weitere Teilnehmer am Verfahren teilgenommen. Das Büro Pirmin Jung Deutschland GmbH aus Sinzig, das mit Reimer Architekten und HSW Ingenieure zusammengearbeitet hat und die Bietergemeinschft Cheret/Helbig aus Stuttgart, bestehend aus dem Büro Cheret Bozic Architekten BDA DWB und dem Ingenieurbüro Knippers Helbig GmbH, teilten sich den zweiten Rang.

Vorsitz hatte Professorin Cornelia Bott

Die Jurysitzung, die am Samstagvormittag stattgefunden hat, wurde unter dem Vorsitz von Professorin Cornelia Bott abgehalten, die als freie Landschaftsarchitektin in Korntal arbeitet und bereits Mitglied der Fachjury im letztjährigen Planungswettbewerb der Freianlagen für die Gartenschau 2023 war. Neben der Fachjury mit Vertretern aus den Bereichen der Architektur, Landschaftsarchitektur und des Bauingenieurswesens bestand die Sachjury aus der Verwaltungsspitze sowie Vertretern des Gartenschauausschusses der Stadt Balingen.

Persönliche Planungsvorstellung

Nachdem die Vorstellung der Vorprüfung aller drei Entwürfe durch Professor Hans-Alfred Bitzer aus Albstadt erfolgt war, hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Brückenplanung selbst zu präsentieren und die Rückfragen der Jury zu beantworten. Im Anschluss wurden die drei Arbeiten von der Jury bewertet, und es wurde eine finale Rangfolge gebildet. Schlussendlich konnte der Vorschlag des Ingenieurbüros Miebach am meisten überzeugen und erhielt ein einstimmiges Votum zur weiteren Beauftragung.

Pläne können begutachtet werden.

In der Sitzungsrunde des Gemeinderats im November ist beabsichtigt, das Ingenieurbüro mit der weiteren Planung zu beauftragen. Der Entwurf des Gewinnerbüros sowie die Pläne der anderen Teilnehmer können nach Angaben der Stadt ab sofort zwei Wochen lang im Infofenster des Baudezernats begutachtet werden, zudem werden die Pläne auch auf der städtischen Homepage zu finden sein.

Diesen Artikel teilen: