Balingen

Gartenschau 2023: Wieso manche Brücken in Balingen einen Namen bekommen – und andere nicht

21.05.2022

Von Jelena Marjanov

Gartenschau 2023: Wieso manche Brücken in Balingen einen Namen bekommen – und andere nicht

© Jelena Marjanov

Die Brücke beim alten Schwefelbad: Die Verwaltung nennt sie „Schwefelbadsteg“, für Kunsthistorikerin Dr. Ingrid Helber nicht ganz passend.

Vier Brücken wurden im Stadtgebiet abgerissen und durch neue Bauten ersetzt. Zusätzlich bekommen sie Namen zugeordnet, damit sich die Besucher der Gartenschau besser zurechtfinden können. Kunsthistorikerin Dr. Ingrid Helber findet jedoch, dass man dabei die Geschichte Balingens nicht außer Acht lassen sollte. Mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER ist sie auf Brückentour gegangen und erklärt, welche historischen Geschichten hinter den jeweiligen Überführungen stecken und welche Namen sie vorschlägt.

Damit sich die Besucher der Gartenschau im kommenden Jahr gut auf dem Gelände zurechtfinden, bekommt manch eine Brücke im Stadtgebiet einen „neuen Namen“. Tatsächlich ist es so, dass alle Brücken im Stadtgebiet bereits eine numerische Bezeichnung haben, informiert Oberbürgermeister Helmut Reitemann auf ZAK-Nachfrage. „Allerdings lässt diese amtliche Namensgebung keinerlei Rückschluss auf die Vero...

96% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: