Gartenschau 2023: Balinger Tennisgemeinschaft übergibt ihre Anlagen an die Stadt Balingen

Von Pressemitteilung Stadt Balingen

Am Mittwoch erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe durch den Vereinsvorsitzenden Gerd Riethmüller an Oberbürgermeister Helmut Reitemann. In rund zweijährigen Verhandlungen haben sich die Stadt Balingen sowie die Balinger Tennisgemeinschaft (BTG) und der TC Ostdorf darauf verständigt, dass die Tennisanlagen mit Vereinsheim an der Hindenburgstraße zugunsten des Aktivparks und der geplanten Freianlagen im Rahmen der Gartenschau 2023 weichen müssen.

Gartenschau 2023: Balinger Tennisgemeinschaft übergibt ihre Anlagen an die Stadt Balingen

Armin Jetter ( TC Ostdorf ), Sabine und Gerd Riethmüller sowie Christoph Nufer ( BTG Balingen ) und OB Helmut Reitemann (von links) bei der Übergabe der Tennisanlage.

Die Mitglieder der BTG werden zukünftig die Tennisplätze des TC Ostdorf im Gebiet Bangraben mitbenutzen. Beide Vereine haben sich auf eine Zusammenarbeit verständigt, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Balingen. In diesem Zusammenhang sollten in Ostdorf auch zeitnah weitere Tennisplätze geschaffen werden.

Rückbau der Tennisanlage startet bald

Der Rückbau der Tennisplätze und der Abbruch des Tennisheims in Balingen beginnt laut Stadt-Pressesprecher Jürgen Luppold in den nächsten Tagen und soll bis voraussichtlich Anfang/Mitte November abgeschlossen sein. Die Stadt Balingen hat dazu die Firma Reusch Erdbau GmbH aus Riederich beauftragt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 61.500 Euro.

Mitglieder nehmen Abschied von der Anlage

Nach den Ausführungen von Gerd und Sabine Riethmüller wurden die ersten Tennisplätze an der Hindenburgstraße bereits vor rund 80 Jahren angelegt. In den sechziger Jahren wurde dann das Tennisheim errichtet. „Mit viel Wehmut nehmen die Mitglieder der BTG nun Abschied von den gewohnten Anlagen und dem Tennisheim, wo man schon viele schöne und gesellige Stunden erlebt und auch große sportliche Erfolge erzielt hat. Aber die Entwicklung im Vereinssport hat doch gezeigt, dass es zukunftsweisend ist, wenn sich Vereine zusammenschließen und entsprechende Anlagen auch gemeinsam nutzen“, betonte der Vereinsvorsitzende Gerd Riethmüller.

BTG und TC Ostdorf teilen sich Tennisanlage in Ostdorf

Oberbürgermeister Helmut Reitemann bedankte sich bei den Vertretern der BTG sowie dem ebenfalls anwesenden Vorsitzenden des TC Ostdorf, Armin Jetter, für die gute Zusammenarbeit und die zielführenden Verhandlungen und Gespräche, die nun dazu geführt haben, dass sich beide Vereine zukünftig die Tennisanlage in Ostdorf teilen und damit den Weg für den geplanten Anlagen im Rahmen der Gartenschau freigemacht haben.