Handball

„Gallier“ legen noch mal nach: Erfahrener Kreisläufer verstärkt den Kader

16.09.2021

von Pressemitteilung

„Gallier“ legen noch mal nach: Erfahrener Kreisläufer verstärkt den Kader

© imago images / Holsteinoffice

Der Russe Gleb Kalarasch wechselt vom mazedonischen Top-Klub Vardar Skopje auf die Schwäbische Alb.

Der HBW Balingen-Weilstetten hat auf den langfristigen Ausfall von Marcel Niemeyer reagiert und noch mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit dem 65-fachen russischen Nationalspieler Gleb Kalarasch sind die „Gallier“ am Kreis wieder breiter aufgestellt. Der 30-Jährige hat eine interessante Vita und viel Erfahrung vorzuweisen.

Der Balinger Bundesligist ist mit einer starken Leistung beim THW Kiel und dem souveränen Heimsieg gegen die TSV GWD Minden optimal in die Saison gestartet. Allerdings haben beide Spiele gezeigt, dass es, vor allem im Innenblock der Abwehr, ein personeller Ritt auf der Rasierklinge ist.

Viel internationale Erfahrung

Durch den langfristigen Ausfall von Marcel Niemeyer und die Verletzung von Kristian Bećiri, von dem man derzeit auch noch nicht sagen kann, bis wann er wieder spielfähig sein wird, sind die Alternativen von Trainer Jens Bürkle ziemlich überschaubar. Aus diesem Grund haben die Schwaben personell nochmals nachgelegt und den Bundesliga- und international erfahrenen Gleb Kalarash verpflichtet.

Der 30-jährige russische Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung von RK Vardar Skopje zu den Balingern und soll Trainer Jens Bürkle bereits beim Auswärtsspiel beim TuS N-Lübbecke am kommenden Sonntag zur Verfügung stehen. Mit Skopje spielte der abwehrstarke 2,05 Meter-Riese in der mazedonischen Super-Liga und wurde 2019 Champions-League-Sieger.

Bundesliga kein Neuland

Mit der russischen Nationalmannschaft nahm Kalarash mehrfach an Welt- und Europameisterschaften teil. Insgesamt stehen für ihn aktuell 65 Länderspiele mit 106 Toren zu Buche. Zur Saison 2017/18 wechselte Kalarash von HK Motor Saporischschja nach Deutschland in die Handball-Bundesliga. Er unterzeichnete beim SC Magdeburg einen Zwei-Jahres-Vertrag, bat den SCM aber nach Ende der ersten Saison um Auflösung des Vertrages, weil ihm ein Angebot aus Skopje vorlag.

„Ich bin glücklich, dass es uns gelungen ist, einen so erfahrenen Spieler, der die Bundesliga kennt, viel internationale Erfahrung gesammelt hat und auch noch deutsch spricht, so kurzfristig nach Balingen zu holen“, freut sich HBW-Coach Jens Bürkle über die personelle Verstärkung seines Kaders.

Diesen Artikel teilen: