Handball

„Gallier“ legen nach: James Junior Scott verstärkt den HBW Balingen-Weilstetten im Rückraum

25.05.2020

von Pressemitteilung

„Gallier“ legen nach: James Junior Scott verstärkt den HBW Balingen-Weilstetten im Rückraum

© HBC Nantes

James Junior Scott spielte bislang in Frankreich und Spanien.

Den zweiten externen Neuzugang gab der HBW Balingen-Weilstetten bekannt: James Junior Scott schließt sich den Schwaben an.

Dass die „Gallier“ für die kommende Saison noch nach einer Verstärkung suchten, war kein Geheimnis, aber Geschäftsführer Wolfgang Strobel hatte bislang immer betont, dass das nur funktioniert, wenn die wirtschaftlichen Voraussetzungen gegeben sind.

Am Montagvormittag konnte Strobel sichtlich zufrieden Vollzug melden. Obwohl James Junior Scott in zwei Tagen erst 24 Jahre alt wird, bringt er bereits internationale Erfahrung aus zwei europäischen Ligen mit und erhält in Balingen einen Zwei-Jahres-Vertrag.

„Sehr interessanter Spieler“

„Wir haben Scott schon eine ganze Weile im Fokus, aber wir mussten erst Klarheit darüber haben, ob wir es uns wegen der Corona-Krise auch leisten können“, erklärte Strobel, dass die Verpflichtung nur möglich geworden sei, weil der HBW großartige Unterstützung von Seiten der Partner und Sponsoren bekommen habe und weil auch zum allergrößten Teil auf Rückerstattung für Dauerkarten oder Einzeltickets verzichtet wurde.

„Mit James Scott ist uns die Verpflichtung eines sehr interessanten Spielers gelungen, der bereits in den jeweils ersten Ligen in Spanien und Frankreich gespielt hat und der individuell sehr stark ist,“ ist Strobel davon überzeugt, dass die Gallier die Entlastung für den Rückraum gefunden haben, die durch die Abgänge notwendig geworden ist.

Als Leihgabe in Spanien

Der Balinger Neuzugang hat das Handballspielen in Frankreich gelernt und war die letzten zwei Jahre vom HBC Nantes an den spanischen Erstligisten BM Logroño La Rioja ausgeliehen. Sowohl mit Nantes als auch mit La Rioja hat Scott bereits Erfahrung in der Champions League und auch im EHF Pokal gesammelt. Im Februar hatte der Franzose an der 25:26-Niederlage der Füchse Berlin in Logroño mit sieben Treffer maßgeblichen Anteil.

Zusammen mit dem bei den Rhein-Neckar-Löwen spielenden Romain Lagarde gewann Scott 2017 bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Algerien die Bronzemedaille. Gegner im Spiel um Platz drei war die deutsche U21-Nationalmannschaft, die mit 22:23 das Nachsehen hatte.

Bürkle freut sich

„Ich bin sehr zufrieden mit der Verpflichtung von James Scott. Er verfügt über ein hohes Potential im Angriff und besitzt trotz seines Alters bereits Erfahrung in unterschiedlichen Ländern. Es wird spannend sein zu beobachten, wie gut er mit der Bundesliga zurechtkommt,“ freut sich HBW-Trainer Jens Bürkle, dass mit der Verpflichtung die Lücke im Rückraum geschlossen werden konnte.

Und auch der Balinger Neuzugang kann es kaum erwarten, bis es endlich wieder losgeht: „Ich freue mich auf den HBW und die Bundesliga und glaube, dass ich von meiner Erfahrungen, die ich vor allem in den letzten zwei Jahren in Spanien und im EHF Pokal gesammelt habe, in Balingen einiges einbringen kann.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#copadelrey2020

Ein Beitrag geteilt von Junior Scott (@scottjunior_hb) am

Mit den ehemaligen HBW-Spielern Rock Feliho und Olivier Nyokas habe er über den HBW gesprochen. „Sie sind sich einig. Wenn ich den Job mache, gibt es kein Problem für die Zukunft. Es wird eine neue Erfahrung, eine neue Sprache, sicherlich etwas schwieriger als Spanisch...“, so Scott gegenüber Ouest France.

Diesen Artikel teilen: