Zollernalbkreis

GDL-Streik führt zu Zugausfällen auf Zollern-Alb-Bahnen: Keine Freizeitexpresse am Wochenende

14.10.2022

Von Benno Haile

GDL-Streik führt zu Zugausfällen auf Zollern-Alb-Bahnen: Keine Freizeitexpresse am Wochenende

© Klaus Irion

Dieser Zug kam nach Fahrplan am Balinger Bahnhof an – im Netz der SWEGgab es jedoch auch Zugausfälle.

Der Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) hat am Freitag zu Zugausfällen auf den Stammstrecken der HzL geführt. Auch am Wochenende wird es Einschränkungen geben.

Wie die SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) auf ZAK-Anfrage mitteilt, sei der GDL-Streik, der vom 14. Oktober (2 Uhr) bis 17. Oktober (2 Uhr) andauern soll, in der Belegschaft des Verkehrsunternehmen bislang auf eine geringe Streikbereitschaft gestoßen.

Ausfälle vor allem auf der Zollernalb und im Raum Stuttgart

Mit streikbedingten betrieblichen Einschränkungen sei aktuell lediglich auf den Zollern-Alb-Bahnen zu rechnen. Größere betriebliche Einschränkungen gibt es außerdem bei der Konzerntochter SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS) im Stuttgarter Netz/Neckartal, wo ein Ersatzkonzept gefahren wird.

Mit betrieblichen Einschränkungen sei bis zum Streikende zu rechnen. Die SWEG versuche, den Verkehr so umfassend wie möglich aufrechtzuerhalten.

Freizeit-Express-Züge fahren nicht

Allerdings verkehren die HzL-Freizeitexpresse „Eyachtäler“ (Hechingen – Eyach), „Heuberg“ (Balingen – Schömberg) und „Obere Donau“ (Sigmaringen – Tuttlingen – Immendingen – Donaueschingen/Blumberg) am Wochenende nicht. Der Freizeitexpress „Biberbahn“ (Stockach – Mengen) fährt hingegen am Wochenende.

Die Kurzfristigkeit des Streikaufrufs stößt bei der SWEG-Geschäftsführung auf völliges Unverständnis. „Die wieder mal extrem kurzfristige Ankündigung der GDL tut uns für unsere Fahrgäste sehr leid“, so Tobias Harms, Vorsitzender der SWEG-Geschäftsführung.

Diesen Artikel teilen: