⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Fußballfrauen auf Vormarsch

Von Thomas Bolkart

Der Turn- und Sportverein (TSV) Laufen als größter Verein im Stadtteil konnte bei der Hauptversammlung wieder auf ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Die Mitgliederzahl wächst stetig.

Der zweite TSV-Vorsitzende Thomas von Grambusch überreichte die Spielerehrennadel in Silber für über 200 Spiele an Stefan Scheps und Sven Palm. Diese in Gold für über 300 Spiele erhielt Achim Stotz. Von Grambusch oblag es noch, für 25-jährige Vereinstreue Agnes Jauch, Brigitte Oehrle und Michaela Hieke mit der Vereinsehrennadel in Bronze auszuzeichnen. Diese in Silber erhielten für 35 Jahre Zugehörigkeit Lotte Glück, Erna Bitzer, Martina Schlegel, Elisabeth Simmack, Armin Weiß, Hans Gompper und der Vorsitzende Armin Mann. Erika Bühler und „Mister Fußball“ Klaus Bühler konnten für ihr jahrelanges Engagement die goldene Ehrennadel entgegen nehmen. Armin Mann zeichnete Michaela Hieke noch mit der WLSB-Ehrennadel in Silber aus. Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurden alle Amtsträger bestätigt.

Vorsitzender Armin Mann berichtete an der Versammlung zu Recht stolz von den Aktivitäten des 565 mitgliederzählenden Turn- und Sportvereins. Der TSV hat auch keine Probleme mit der Frauenquote, sind doch schon 42 Prozent der Mitglieder weiblich und 193 Kinder und Jugendliche. „Unser vielfältiges und breites Sportangebot kostet viel Mühe und auch Geld“ so der Vorsitzende. Deshalb wurde unter anderem auch eine Beitragserhöhung von der Versammlung genehmigt. Zu dem engagiert sich der agile Verein stark im kulturellen Bereich, um die Vereinskasse aufzubessern. Armin Mann zählte die Veranstaltungen wie das Konzert mit Stecher, das Maibaumfest oder die Oldie-Nacht mit großem Erfolg auf. „Sorgen bereiten dem Verein lediglich“, so Mann, „die nicht mehr ausreichende Hallenbelegung für die ganzen Trendsportarten“. Denn ohne Probleme könne man auf geschulte und motivierte Übungsleiter für die Angebote zurückgreifen.

Kassier Erich Herter konnte trotz vieler Investitionen ein gutes Finanzergebnis abliefern, das Herbert Oehrle und Ottmar Schlegel prüften und bestätigten. Achim Stotz lies als Schriftführer das vergangene Jahr noch einmal ausführlich Revue passieren. Der junge Jugendleiter Daniel Dannecker informierte in seinem ersten Bericht über viel Erfreuliches aus der Nachwuchssparte. Bis auf die A-Junioren stelle der Verein in allen Altersklassen Fußballmannschaften. Holger Schlegel informierte über aufstrebenden Mädchenfußball; die Gründung einer Frauenmannschaft stehe kurz bevor.

Der Aufstieg der ersten Fußballmannschaft in die Kreisliga A stellte Fußball-Abteilungsleiter Tobias Dannecker in den Mittelpunkt, sowie den „kleinen“ Turnier-Sieg beim Albstädter Hallenturnier. Mit Andreas Schippert konnte im Sommer ein neuer Trainer gefunden werden und das Team überwintert aktuell auf dem fünften Tabellenplatz.

Die zweite Mannschaft bestreite mit dem SV Tieringen und der TSG Margrethausen zwei eine Spielgemeinschaft. Über die Aktivitäten der „Fit-Mix“-Abteilung informierte Jasmin Hölle sowie über die Trendsportarten Man-Power und Indoor Cycling. Elisabeth Simmack gab einen Einblick in die seit 40 Jahren bestehende „Fit-Gymnastik“ mit noch zwei aktiven Gründungsmitgliedern. Die stellvertretende Ortsvorsteherin von Laufen, Birgitt Frohme, führte eine einstimmige Entlastung durch die Versammlung herbei.