Zollernalbkreis

Fußball-WM: Kata(r)strophe oder Chance? Darüber gibt es im Kreis unterschiedliche Meinungen

23.11.2022

Von Jelena Marjanov

Fußball-WM: Kata(r)strophe oder Chance? Darüber gibt es im Kreis unterschiedliche Meinungen

© Jasmin Alber

Die WM in Katar sorgt für unterschiedliche Meinungen. Diskutieren oder wie die Nationalelf auf diese Weise protestieren (Symbolfoto)?

Kaum eine Fußballweltmeisterschaft sorgte bereits vor Beginn für so viel Gesprächsstoff wie die diesjährige in Katar. Grund ist aber nicht nur, dass sich wie üblich fast jeder zum Bundestrainer berufen fühlt. Wir haben Menschen der lokalen Queer-Szene und ein Mitglied der Amnesty-International-Gruppe aus Albstadt gefragt, wie sie über das Großevent am Persischen Golf denken und ob sie darin auch Chancen für die Gesellschaft sehen.

Es sind die nicht-sportlichen Themen rund um die umstrittene Weltmeisterschaft, die für große Diskussionen sorgen. Angefangen bei der Vergabe an Katar und dem Termin im Winter über den Bau von klimatisierten Stadien und die zahlreichen toten Gastarbeiter bis hin zur Menschenrechtslage, den Äußerungen des katarischen WM-Botschafters und nicht zuletzt der „One Love“- Binde. Stimmen aus der queeren ...

96% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: