Fußball-Kreisliga: Fabio Pflumm bleibt Spielertrainer des FC Grosselfingen

Von Marcel Schlegel

Weiter wie bisher: Fabio Pflumm wird den FC Grosselfingen auch in der kommenden Kreisliga-Saison als Spielertrainer coachen.

Fußball-Kreisliga: Fabio Pflumm bleibt Spielertrainer des FC Grosselfingen

Zufrieden mit der Entscheidung: Spielertrainer Fabio Pflumm (Mitte) und die Grosselfinger Vereinsführung.

Der FC Grosselfingen und Fabio Pflumm bleiben sich treu. Der 26-jährige Spielertrainer verlängerte seinen Vertrag beim Fußball-Kreisligisten vorzeitig um ein Jahr. „Ich musste nicht lange nachdenken: Mir war direkt klar, dass ich in Grosselfingen weitermachen möchte“, sagte der frühere Balinger, der seit 2019 beim FCG arbeitet. Der FCG ist Pflumms Heimatverein, schon allein deshalb fühle er sich geehrt, seinen „Teil zur Entwicklung der Mannschaft beitragen zu dürfen“, so Pflumm, der in Grosselfingen Oliver Dehner ersetzte.

Zusammen in die Bezirksliga?

Die Verantwortlichen begründeten die Verlängerung in ihrer Erklärung unter anderem damit, dass die Zusammenarbeit „sehr gut funktioniert und alle Seiten hochzufrieden sind“. Sie teilten zudem mit, dass der gesamte Kader, der überwiegend aus eigenem Nachwuchs besteht, gehalten werden konnte. „Ich möchte die sehr positive Entwicklung des Teams weiterhin vorantreiben“, erklärte Pflumm, der „trotz der schon gemachten großen Fortschritte“ noch Entwicklungspotential in seiner Truppe sieht: „Mittelfristig ist es das Ziel uns aller, wieder Bezirksliga-Fußball in Grosselfingen zu sehen.“

Die vergangene Saison, die wegen der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden musste, beendete der FCG auf dem dritten Platz der Kreisliga A2. In der aktuell pausierten Runde stehen die Grosselfinger mit drei Punkten Rückstand auf den TSV Boll sogar an zweiter Position.

Pflumm hofft auf Saisonfortsetzung

Auch deshalb hofft der Spielertrainer, dass die Saison sportlich zu Ende gebracht werden kann, „auch wenn sich dies leider inzwischen als recht unwahrscheinlich darstellt“.

Nach den jüngsten Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz äußerte der Württembergische Fußballverband (WFV) massive Zweifel an einer Fortsetzung der Saison. „Jeder Spieler unseres Teams bereitet sich seit Mitte Januar individuell auf eine mögliche Saisonfortsetzung vor, die ich inzwischen persönlich auch für angebracht halte“, sagte der 26-Jährige, der bereits für den VfL Nagold, den FC 07 Albstadt (beide damals Verbandsliga) und den Landesligisten Spvgg Mössingen kickte. „Doch das haben wir nicht in der eigenen Hand und werden auch jede Entscheidung akzeptieren.“