Fusion mit Geislingen: Für den Rosenfelder VdK-Ortsverband endet nach 70 Jahren eine Ära

Von Anton Laux

Nach dem Tod der langjährigen Rosenfelder VdK-Vorsitzenden Elvira Sieber wird sich der Ortsverband mit seinem Geislinger Bruderverein zusammenschließen. Die Ziele bleiben die gleichen. Die Rosenfelder Mitglieder haben der Fusion zugestimmt. Mit der Zustimmung der Geislinger am 25. September ist der Zusammenschluss besiegelt.

Fusion mit Geislingen: Für den Rosenfelder VdK-Ortsverband endet nach 70 Jahren eine Ära

Der Geislinger VdK-Vorsitzende Anton Laux (rechts) gratuliert den anwesenden geehrten Jubilare, darunter Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller (rechts).

Der VdK-Ortsverband Geislingen hat den Rosenfelder Ortsverband schon eine Weile kommissarisch geführt, nachdem dieser führungslos geworden war. Zur letzten Hauptversammlung des Rosenfelder Ortsverbandes begrüßte der Geislinger VdK-Vorsitzende Anton Laux knapp 30 Mitglieder und Gäste. Darunter auch Bürgermeister Thomas Miller, der selbst VdK-Mitglied ist.

Man hilft sich gerne aus

Da die Städte Geislingen und Rosenfeld schon mehrere Jahre zusammenarbeiten, sei es in der Wasserversorgung, bei der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg und in zahlreichen Vereinen, sei es für Geislinger selbstverständlich, dem Rosenfelder Ortsverband zu helfen.

Wie Laux ausführte, fand am 9. August 2019 die letzte Hauptversammlung des Rosenfelder Ortsverbands statt. Bei der Hauptversammlung waren es noch 146 Mitglieder, jetzt sind es 142. Bürgermeister Thomas Miller leitete die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde. Er bedauerte das Ende der Rosenfelder VdK-Ära und erinnerte an die schönen Stunden, die er beim Ortsverband erlebt hat. Miller dankte den Geislingern für die reibungslose Übernahme.

Rosenfelder werden geehrt

Es folgten Ehrungen: Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Anja Holzheuer, Richard Riedlinger, Gretel Schlotter, Julia Schmid, Regina Zimmermann, Josef Haigis, Waltraut Huonker und Thomas Miller geeehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Karin Brenner, Hannelore Brucklacher, Helene Knoll und Ernst Schwenk und für 40 Jahre Treue Hilde Steinkopf ausgezeichnet.

Das Votum ist einstimmig

Im Anschluss votierten die Rosenfelder VdK-Mitglieder einstimmig für die Fusion mit dem VdK-Ortsverband Geislingen. Laux bedankte sich für das Vertrauen und versprach den Rosenfelder, dass sie in Geislingen gut aufgehoben sind.

Er ließ die Geschichte des Rosenfelder VdK noch einmal Revue passieren. Der VdK- Ortsverband wurde am 22. Mai 1949 ins Leben gerufen. Die Versammlung wurde vom damaligen Bürgermeister Engelfried geleitet.

Die Wahlen brachten dieses Ergebnis: 1. Vorsitzender: Eugen Ruoff aus Isingen. 2. Vorsitzender: Ernst Blocher, Leidringen. Schriftführer: Herbert Schäuble, Rosenfeld. Kassier: Heinrich Gühring, Rosenfeld. Beisitzer: Jakob Ruoff, Bürgermeister von Leidringen; Matthäus Siegel, Bürgermeister von Bickelsberg; Frieda Mahler aus Brittheim.

Nur sechs Vorsitzende

In der 70-jährigen Geschichte waren nur sechs Vorsitzende tätig. Das zeugt von Kontiniuität und großem Engagement. Die Vorsitzenden: Von 1949 bis 1954 Eugen Ruoff aus Isingen; von 1954 bis 1988 Michael Brodt aus Rosenfeld; von 1988 bis 1995 Bruno Schrade, Pfarrer i.R. aus Rosenfeld; von 1995 bis 1996 die zweite Vorsitzende Annerose Keller, die den Verein kommissarisch führte; von 1996 bis 2000 Willi Frommer aus Isingen und von 2000 bis 2020 Elvira Sieber aus Rosenfeld.

Der VdK-Ortsverband setzte sich schon lange vor der Eingemeindung aus Mitgliedern der Gemeinden Bickelsberg, Brittheim, Isingen, Leidringen und Rosenfeld zusammen. Bei der Gründungsversammlung war aber durch ein Missverständnis Isingen nicht eingeladen worden. Der enorme Zuwachs des Ortsverbandes in den folgenden Jahren zeigte, wie groß das das Bedürfnis nach einer Gemeinschaft war, die sich für die Belange der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentnern einsetzt.

Höchststand der Mitglieder

Die Mitgliederzahl stieg bis in den 1970er-Jahren auf über 120 Mitglieder an; fiel aber bis 1995 auf 79 ab. Ab 1995 stieg die Mitgliederzahl wieder stetig an und erreichte beim 70- jährigen Jubiläum den Höchststand von 146 Mitgliedern. „Der VdK Ortsverband Geislingen heißt die Rosenfelder VdK‘ler in Geislingen willkommen und wird ihnen in allen sozialen Angelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite stehen“, versprach Laux.

Der letzte Akt

Am Samstag, 25. September, findet im Schloss die Hauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Geislingen statt. Dann werden die Geislinger über die Aufnahme der Rosenfelder abstimmen. Erst dann ist Fusion rechtens.