Handball

Für eine Nacht wieder Erster: Weilstetterinnen distanzieren den Verfolger aus Biberach

01.03.2020

Von Larissa Bühler

Für eine Nacht wieder Erster: Weilstetterinnen distanzieren den Verfolger aus Biberach

© Moschkon

Stefanie Hotz erzielte neun Tore für den TVW.

Nach vier Wochen Pause ging es für den TV Weilstetten am Samstag in der Frauen-Württembergliga wieder um Zählbares. Die „Füchsinnen“ zeigten gegen die TG Biberach einen starken Auftritt und siegten mit 26:18.

Nach dem Sieg Anfang Februar gegen Köngen mussten die Weilstetterinnen zuletzt mit der Zuschauerrolle vorlieb nehmen – und auch die Tabellenführung abgeben.

Am Samstag holten sie sich diese nun jedoch zumindest vorübergehend zurück. Durch das 26:18 gegen Biberach kletterten die „Füchsinnen“ für eine Nacht auf Rang eins, ehe sich dann am Sonntag die TG Nürtingen 2 mit dem Sieg gegen Lehr den Platz an der Sonne zurückholte.

Starker Start

Aber zurück zum Spiel des TVW: Ohne Cheftrainer Markus Walter hatten sich die Weilstetterinnen nach Biberach aufgemacht, doch dessen „Co“ Marius Schmid sah einen guten Start des TVW. Stefanie Hotz, Sara Heinzler und Tina Fuhrmann bescherten den „Füchsinnen“ eine 3:0-Führung (3. Minute), erst nach mehr als vier Zeigerumdrehungen konnte Biberach den ersten Treffer erzielen.

Der nächste Versuch des TVW scheiterte und so war für die TG sogar noch das 2:3 drin – mehr ließen die Weilstetterinnen aber nicht zu. Nadine Bengel und Laura Fischer bauten den Vorsprung zunächst wieder aus (2:5/7.). Bis zum 4:6 blieb Biberach noch in Schlagdistanz, mit einem 4:0-Lauf sorgten die Gäste aber für deutlichere Verhältnisse (4:10/13.).

Biberach läuft hinterher

Biberach beendete zwar seine Torflaute, fing sich anschließend jedoch zwei weitere Gegentreffer ein – und nahm beim 5:12 die erste Auszeit (17.). Die verpuffte: Grit Herre und Heinzler legten weiter vor, während Biberach beim Siebenmeter scheiterte. Die Gastgeberinnen hatten nun kaum mehr etwas zu melden, zur Pause führten die TVW-Damen schon recht komfortabel mit 16:8.

TVW baut Führung aus

Nach dem Wiederanpfiff machten es Laura Fischer und Fuhrmann zweistellig (8:18/31.), wieder dauerte es mehrere Minuten, bis Biberach den ersten Treffer der Spielhälfte verbuchen konnte. Wenig später sorgte die TG also für das 10:19, nach zwei TVW-Toren in Folge waren wieder deutlichere Verhältnisse hergestellt (41.).

Und auch in der Schlussphase wahrten die Weilstetterinnen souverän ihren Vorsprung. Biberach konnte zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, der Erfolg der „Füchsinnen“ war jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Hotz war es, die per Siebenmeter den Schlusspunkt setzte

Diesen Artikel teilen: