Balingen

Für die besten Pressefotos der Welt kommt die Kuratorin persönlich aus Amsterdam nach Balingen

18.07.2022

Von Jelena Marjanov

Für die besten Pressefotos der Welt kommt die Kuratorin persönlich aus Amsterdam nach Balingen

© Jelena Marjanov

Matthias Klein, Nicole Mayer und Julia Kozakiewicz (von links) mit dem Siegerfoto von Amber Bracken.

Nur wenige Autos stehen am Montagmorgen vor der Stadthalle, eine Tür ist geöffnet: Es ist die Ruhe vor dem Sturm. Denn innen wird längst fleißig gewerkelt. Die World-Press-Photo-Ausstellung entsteht.

Im Großen Saal sind zahlreiche weiße Wände aufgestellt. An ihnen lehnen die besten Pressefotos der Welt, die nur darauf warten, endlich aufgehängt zu werden. Mittendrin: Projektleiterin Nicole Mayer von der Volkshochschule Balingen und Julia Kozakiewicz, Kuratorin der World-Press-Photo-Stiftung aus Amsterdam, sowie Matthias Klein, Geschäftsführer der Stadthalle Balingen.

Bereits am Freitag waren die „heiligen Kisten“ mit den Fotos in Balingen angekommen. Am Montag packten sie Mayer und das restliche Team aus. „Die vergangenen Jahre gab es mehrere Kategorien, nach denen die Fotos bewertet wurden“, erzählt die Projektleiterin. „Diesmal wurde die ganze Welt in sechs Regionen aufgeteilt, aus denen regionale Gewinner und später die WPP-Gewinner bestimmt wurden.“ Denn als Herkunft zählt der Entstehungsort der Fotografien, nicht der Wohnort der Fotografen.

Die Themen: Klimakrise, Bürgerproteste und indigene Völker

Die Gewinnerfotos wurden in die Kategorien Einzelfotografie, Fotoserie, Langzeit-Projekt und offenes Format unterteilt. Kuratorin Julia Kozakiewicz entscheidet letztendlich vor Ort, an welcher Wand die Fotografien einen Platz bekommen und vor allem, neben welchen Werken sie platziert werden. „Wir haben zum Beispiel eine Wand, auf der es um die Klimakrise geht“, so die Kuratorin. Weitere Themen sind: Bürgerproteste, Porträts und indigene Völker. „Je nach Größe der Wand und der Fotografien kommen unterschiedliche Kompositionen zustande“, erklärt Kozakiewicz ihr Vorgehen. Außerdem gibt es noch zwei Videos zu sehen.

Fotostrecke
/
Die Kuratorin beriet sich mit dem WPP-Team über die richtigen Plätze für die Fotografien.

© Jelena Marjanov

Alle Werke lehnten zunächst an der Wand.

© Jelena Marjanov

Lampen sollen die Fotografien später schön in Szene setzen.

© Jelena Marjanov

In solchen Kisten wurden die Fotografien vergangenen Freitag angeliefert.

© Jelena Marjanov

Meterstab, Hammer und Wasserwaage sind die benötigten Werkzeuge am Montag.

© Jelena Marjanov

Für das Siegerfoto von Amber Bracken wurde ein passender Platz gefunden.

© Jelena Marjanov

Blick von oben: Noch sind die Wände leer, bald aber werden sie voller prämierter Pressefotos sein.

© Jelena Marjanov

Mit der neuen Unterteilung passe man sich den Veränderungen in der Welt an, sagt sie. Dadurch gebe es eine tiefergreifende Perspektive auf die Fotografien als vorher. Die Tage bis zur Vernissage verbringt die Kuratorin damit, für jedes der 120 Fotografien ein passendes Plätzchen zu finden. Hinzu kommen die Infotexte neben den Fotos. Diese sind diesmal umfangreicher als die Jahre zuvor.

Mehr Infos für Besucherinnen und Besucher

„Wir stecken so viel Arbeit in die Recherche der Fotografien, warum soll man das auf einen kurzen Text begrenzen?“, so die Kuratorin. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Geschichten freuen, von denen sie in den Medien vielleicht schon gehört haben, jedoch auf andere Art und Weise. Die Ausstellung sei „a little Capsule of 2021“, also eine kleine Kapsel aus 2021, erklärt Kozakiewicz.

Viele der Langzeit-Projekte seien beispielsweise noch nicht beendet und bereits im Januar sei die Entscheidung gefallen, Fotografien aus der Ukraine ins Programm aufzunehmen – wenige Wochen, bevor der Krieg ausgebrochen ist.

Hitze-Tipp: „WPP“

„Über Monate haben wir uns auf die Ausstellung vorbereitet“, so Nicole Mayer. „Ich freue mich riesig, dass es jetzt endlich los geht.“ Es sei aufregend gewesen, als die Kisten mit den Fotografien in Balingen an kamen. „Vergangenes Mal hatten wir aufgrund der Pandemie keine Kuratorin dabei, das ist jetzt schon toll“, so Mayer. Kozakiewicz habe einen Blick für die Konzeption der Ausstellung, bekräftigt Matthias Klein.

„Der Vorverkauf läuft und wird auch gut angenommen“, fügt er an. Das Ziel sei es, zahlenmäßig irgendwo zwischen der ersten und der vergangenen „WPP-Ausstellung“ zu landen. „Es ist schwierig abzuschätzen, wie viele Leute kommen, aber bei 30 oder 40 Grad Außentemperatur ist es in der Stadthalle auf jeden Fall kühler“, sagt er als Tipp und lacht.

Workshop, Diskussion, Matinéen: das Rahmenprogramm der „WPP“ in Balingen

Programm Rund um die World-Press-Photo-Ausstellung in der Stadthalle veranstaltet der ZOLLERN-ALB-KURIER erneut ein hochkarätiges Rahmenprogramm.

Anmeldung Weitere Informationen gibt es ab sofort auf zak.de/programm.

Programmheft Das Programmheft zur diesjährigen „WPP“ gibt es kostenlos zum Herunterladen: zak.de/programmheft.

Samstag, 23. Juli Abenteuer Reportagefotografie – der exklusive Fotoworkshop mit Thomas B. Jones und Kai Behrmann mitten in Balingen. Weitere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung: zak.de/abenteuer

Sonntag, 24. Juli Er gilt als einer der besten Reportagefotografen der Welt: Die „Stern“-Legende Hans-Jürgen Burkard berichtet ab 11 Uhr in der Balinger Zehntscheuer von seinem Lebenswerk. Eintritt: 7 Euro.

Mittwoch, 27. Juli Welchen Fotos können wir trauen? Eine Podiumsdiskussion über Desinformation und Propaganda im Kleinen Saal der Stadthalle. Los geht‘s um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mittwoch, 3. August Heinrich Völkel, renommierter Krisenfotograf der Agentur Ostkreuz, berichtet ab 11 Uhr in einer Matinée im Kleinen Saal der Balinger Stadthalle über die Arbeit von Fotojournalisten in Krisen und Konflikten. Eintritt: 7 Euro.

Mittwoch, 10. August Beim dritten Balinger Foto Slam buhlen Hobbyfotografen um die Gunst des Publikums – und Einkaufsgutscheine von Möbel Rogg.

Sonntag, 14. August Hermann Hirsch und Jan Leßmann ziehen von der Stadt aufs Land. Was die Fotografen erleben, dokumentieren sie in ihrem vielbeachteten Bildband „Stadt. Land. Dorf.“ Ab 11 Uhr im Konferenzsaal der Stadthalle Balingen. Eintritt: 7 Euro. mwü

Diesen Artikel teilen: