Für Unterstützung im Corona-Testzentrum: Apotheker überreicht Spende an DRK-Ortsverein Balingen

Von Jasmin Alber

Caspar Spindler, Inhaber der Bären-Apotheke in Frommern, überreichte dieser Tage einen Spendenscheck über 2000 Euro an den DRK-Ortsverein Balingen. Die Mitglieder haben im Drive-in-Testzentrum am Bangraben Corona-Schnelltests durchgeführt und auch an anderen Teststellen tatkräftig mitgeholfen.

Für Unterstützung im Corona-Testzentrum: Apotheker überreicht Spende an DRK-Ortsverein Balingen

Jens Stingel und Wolfgang Lohner nahmen den Spendenscheck von Caspar und Jennifer Spindler (von links) entgegegen.

„Insgesamt haben wir 3200 Tests durchgeführt“, sagt Jens Stingel, Bereitschaftsleiter des Balinger DRK-Ortsvereins. Jede Woche wurde an zwei Abenden an der Teststation am Bangraben getestet, zu Spitzenzeiten waren es 200 Tests an einem Tag.

Zusätzlich sei im Schulterschluss mit Apotheker Caspar Spindler innerhalb kurzer Zeit ein Sonntags-Sondertesttermin vor dem Schulbeginn organisiert worden. Auch am Testcontainer auf dem Hinteren Kirchplatz unterstützten die ehrenamtlichen Rotkreuzler des Ortsvereins die Mitarbeitenden der Bären-Apotheke.

Ergebnisse kamen nach Drive-in-Abstrich per E-Mail

Die Onlineterminvereinbarung sowie die Übermittlung der Ergebnisse per Mail sei ideal für die Organisation und den Ablauf vor Ort gewesen, lobt Stingel. Er und sein Team hätten größtenteils viel Dankbarkeit der Getesteten erfahren.

Fast ein dreiviertel Jahr lang bestand die Corona-Schnellteststelle bei der DRK-Fahrzeughalle und bei Bedarf kann das Testangebot jederzeit wieder hochgefahren werden, informiert Stingel. Der Finanzierung eben jener neu gebauten Halle kommt der Spendenbetrag zugute – „die größte Investition in der Geschichte des Ortsvereins“, wie der Bereitschaftsleiter betont.

Apotheker lobt gute Zusammenarbeit

Apotheker Spindler weiß die Unterstützung in den Testzentren, die auf Bitte der Stadtverwaltung ins Leben gerufen wurden, sehr zu schätzen und überreichte Jens Stingel sowie Wolfgang Lohner, stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins, einen Spendenscheck über 2000 Euro.

Die Öffnungsschritte und damit einhergehend die steigende Nachfrage nach Schnelltestmöglichkeiten seien immer sehr kurzfristig bekanntgegeben worden, blickt Spindler zurück. Immer gegeben sei aber die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverein gewesen.