Für Sparer, Modernisierer und Energieinteressierte: die „Neckar-Alb regenerativ“ in Balingen

01.03.2023

von Renate Deregowski

Für Sparer, Modernisierer und Energieinteressierte: die „Neckar-Alb regenerativ“ in Balingen

© Renate Deregowski

Freuen sich auf die 15. „Neckar-Alb regenerativ“ (von links): Lothar Rieger, Reiner Stauss, Osman Güngör, Michael Rottmayr, Matthias Pyka, Tamara Sauer, Martin Kiesling, Stefan Rimmele und Helmut Reitemann.

Wer sich zum großen Themenkomplex Energie, zu Gebäudetechnik, Elektromobilität und mehr informieren möchte, hat am 11. und 12. März dazu in Balingen Gelegenheit, dann nämlich findet die Messe Neckar-Alb regenerativ statt. Einen Einblick ins Programm und die Themen haben beim Pressegespräch Macher und einige langjährige Aussteller gegeben.

80 Aussteller sind bei der 15. Auflage der „Neckar-Alb regenerativ“ in und vor der Balinger Messehalle vertreten. Hinzu kommen an beiden Tagen Fachvorträge auf der Expertenbühne. „Außerdem gibt es dieses Mal keine Corona-Beschränkungen“, wie Oberbürgermeister Helmut Reitemann anmerkte.

Messemacher Martin Kiesling vom „Allgäu-Eventzentrum“ verwies auf die Aktualität des Themenschwerpunkts Energie. Dieser habe vergangenes Jahr, zwei Wochen nach Ausbruch des Kriegs in der Ukraine, für rund 4000 Besucher gesorgt. Selbstverständlich werde der Schwerpunkt deshalb wieder auf der Publikumsfachmesse aufgegriffen, die sich durch ihren starken regionalen Charakter auszeichne. „95 Prozent der Aussteller kommen aus einem Umkreis von bis zu 30 Kilometern“, erläuterte er.

Unabhängige Beratung

Erster Anlaufpunkt sei laut Kiesling in der Volksbankmesse der Stand der Energieagentur Zollernalb. Deren Vertreter Michael Rottmayr wies darauf hin, dass die unabhängige Stelle mit mehr Beratern vor Ort sein werde als bisher. Seit vergangenem Jahr herrsche bei der Energieagentur „Ausnahmezustand“, was den Bedarf an Beratungen angehe. Teilweise müsste Wochen, wenn nicht Monate auf einen Termin gewartet werden, weshalb er zur Messe mit einer ähnlich hohen Nachfrage rechne. Der Bedarf ergebe sich aus den sich gefühlt alle paar Monate ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen, auch was Förderungen angehe. Rottmayr versicherte: „Wir haben den Überblick.“

Rückläufige Anfragen für Baufinanzierung

Beim Thema Finanzierung setzt die Volksbank Hohenzollern-Balingen an. Osman Güngör, Leiter des Bereichs Baufinanzierung, rechnet damit, dass vor allem die gestiegenen Zinsen ein Thema für ihn und sein Team sein werden. „Bauprojekte sind kaum noch zu bezahlen“, merkte er an und verwies auf „extrem rückläufige“ Anfragen. Oberbürgermeister Reitemann ergänzte, dass sich dieses Bild auch in Balingen zeige: Seit Oktober sei kein Bauantrag von Privat in der Kernstadt mehr gestellt worden.

Um Geld bei der Energieversorgung und beim Heizen zu sparen, so Güngör weiter, müsse jedoch erst einmal investiert werden. Finanziell stemmbar seien da schon eher Darlehen für Sanierungen, wie sie vermehrt angefragt würden. Aber auch bei Fragen zu Bundesförderprogrammen, auch jenen die am 1. März in Kraft getreten sind, seien Besucher am Stand der Volksbank richtig: „Wir bringen Licht ins Dunkel. Auch sind wir froh, dass mit der Energieagentur Berater vertreten sind, denn ohne eine Beratungsbestätigung dürfen wir keine Darlehen genehmigen.“

Mehr Kreativität bei Umrüstung auf „Erneuerbare“

Die Frage „Wer kann sich das leisten?“ stellte auch Reiner Stauss in den Raum, immerhin koste eine Umrüstung schnell mal bis zu 100.000 Euro. Für den Solera-Geschäftsführer ist klar, dass es bei erneuerbaren Energien deshalb „mehr Kreativität“ braucht. Auf der Messe will das Unternehmen aus Binsdorf nicht nur wie bisher seine Leistungen vorstellen, sondern auch eine Neuerung: Noch dieses Jahr wird es in der Thomas-Preuhs-Holding-Gruppe eine neue Firma für Balkonkraftwerke geben. „Ideal für Mieter“, wie Martin Kiesling anmerkte, der zudem darauf hinwies, dass diese in Berlin mit 500 Euro gefördert werden.

Einbrüche verhindern

Neben dem großen Schwerpunkt Energie, der ebenfalls in vielen Aspekten auf der Expertenbühne aufgegriffen wird, gibt es aber noch mehr. Das Polizeipräsidium Reutlingen wird mit der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Balingen im Präventionstruck über Einbruchschutz aufklären. Kriminalhauptkommissar Lothar Rieger vom Referat Prävention wies darauf hin, dass die Zahl an Einbrüchen respektive Versuchen im Zollernalbkreis gesunken ist – 39 im vergangenen Jahr –, dass jedoch „jeder einer zu viel“ ist. Auch auf die derzeit im Kreis hochaktuellen Betrügermaschen will die Polizei aufmerksam machen und dafür sensibilisieren.

Stadtwerke informieren von Breitband bis PV

Die Stadtwerke Balingen sind ebenfalls wieder auf der Messe vertreten. „Dieses Mal haben wir die Gartenschau-Kollegen dabei“, sagte Tamara Sauer, Assistenz der Werkleitung und Marketing. Das Tochterunternehmen „Zollernalb-Data“ wird auf die Breitbandanbindung eingehen, „denn eine PV-Anlage will überwacht und gesteuert werden“, sagte Matthias Pyka, Leiter Business Unit Data. „Außerdem haben wir eine Demosäule dabei, an der wir einen Hausanschluss demonstrieren.“

Info: Die „Neckar-Alb regenerativ“ findet am Samstag und Sonntag, 11. und 12. März, in der Volksbankmesse Balingen statt. Geöffnet ist jeweils von 11 bis 17 Uhr. Es wird Eintritt erhoben. Kostenlose Parkplätze stehen bei der Sparkassen-Arena zur Verfügung.

Diesen Artikel teilen: