Balingen

Für Schulsport und Training: Neue Sportanlage auf dem Balinger Längenfeld ist offiziell eröffnet

20.10.2021

Von Jasmin Alber

Für Schulsport und Training: Neue Sportanlage auf dem Balinger Längenfeld ist offiziell eröffnet

© Jasmin Alber

Vertreter der Verwaltung, des Gemeinderats, der Schule und Vereine durchschnitten das symbolische Band.

Die neue Sportanlage beim Schulzentrum Längenfeld ist seit Mittwoch offiziell eingeweiht. Vertreter der Verwaltung, des Gemeinderats, der Schule sowie der TSG-Fußballer, TSG-Volleyballer und des SV Heselwangen durchschnitten symbolisch das Band.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann blickte zurück: Es sei ein lang gehegter Wunsch der Verantwortlichen im Schulzentrum gewesen, die alte Anlage aus den 60er-Jahren auf den aktuellen Stand zu bringen.

2018 sei ein Bundesförderprogramm für Sportanlagen daher wie gerufen gekommen. Daraus gibt‘s einen Zuschuss in Höhe von 856.000 Euro. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,55 Millionen Euro.

Zuerst Betonsanierung, dann Bau der Umkleiden und Duschen

Beim Bau der Sanitärräume im Untergeschoss des benachbarten Schulgebäudes stießen die Bauarbeiter auf maroden Beton, sodass zunächst dessen Sanierung notwendig war. Diese außerplanmäßige Maßnahme verzögerte den Baufortschritt.

„Uns war wichtig, dass neben der schulischen Nutzung auch Vereine die neue Anlage nutzen können“, sagte Reitemann, der auch die Bedenken und Einwendungen der Anwohner nicht unerwähnt ließ. Mit der Benutzungsordnung, die der Gemeinderat festgelegt hat, habe man aber einen Kompromiss gefunden, ist er sich sicher.

Kleine Führung über die Anlage

Im Anschluss führte Karoline Renner, Mitarbeiterin des Tiefbauamts, die maßgeblich an der Planung und Realisation des Bauprojekts beteiligt war, die Interessierten über die Anlage.

Für Schulsport und Training: Neue Sportanlage auf dem Balinger Längenfeld ist offiziell eröffnet

© Jasmin Alber

Die Interessierten nahmen die Anlage – hier am Rande des Kunstrasenplatzes – in Augenschein.

Sie erklärte detailliert die Besonderheiten. So beispielsweise, dass ein Kunstrasenfeld ohne Granulat ausgewählt wurde – Stichwort: Mikroplastik.

Diesen Artikel teilen: