Albstadt

Für Schulen und Kitas: Stadt Albstadt beschafft 516 mobile Raumluftfiltergeräte

03.12.2021

von Pressemitteilung

Für Schulen und Kitas: Stadt Albstadt beschafft 516 mobile Raumluftfiltergeräte

© Stadt Albstadt

Markus Münch, Leiter des Amt für Familie, Bildung, Sport und Soziales (links) und Bürgermeister Steve Mall mit den neuen Raumluftfiltergeräten für Schulen und Kitas.

Rund 160.000 Euro kosten die neuen Geräte, die die Stadt Albstadt für Schulen und Kitas angeschafft hat. Bund und Land bezuschussen die Anschaffung mit 50 Prozent.

„Die negativen Schlagzeilen überschlagen sich derzeit“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Albstadt. Zudem würden immer wieder neue Maßnahmen und Regelungen zur Alarmstufe zwei bekanntgegeben, die umzusetzen und einzuhalten seien. „Da war die Freude in den Albstädter Schulen und den städtischen Kindertageseinrichtungen groß“, so die Stadtverwaltung, „als am Donnerstag die 516 mobilen Raumluftfiltergeräte in die Einrichtungen geliefert, aufgestellt und gleich in Betrieb genommen wurden.“

Gemeinderat gab Zustimmung im September

In seiner Sitzung Ende September hatte der Albstädter Gemeinderat die Zustimmung für eine weitere Beschaffung von mobilen Raumluftfiltergeräten für Klassenräume der Klassenstufe 1 bis 6 sowie Gruppen- und Nebenräume der städtischen Kindertagesstätten für gut lüftbare Räume erteilt, informiert Bürgermeister Steve Mall. „Diese Anschaffung ist ein weiterer Baustein, damit unsere Kinder und Jugendlichen weiterhin Bildung und Teilhabe in unseren Einrichtungen erfahren können“, so Mall. Sie ersetze eine regelmäßige Stoßlüftung nicht, aber das Dauerlüften in dieser kalten Jahreszeit sei nicht mehr notwendig.

Richtlinien für Anzahl der Geräte

Bürgermeister Mall zeigte sich sehr erfreut, dass die Geräte, wie etwa an der Wilhelm-Hauff-Schule, alle schon problemlos in Betrieb genommen werden konnten. 160.000 Euro kosten die Geräte, die mit 50 Prozent von Bund und Land gefördert werden. Die Anzahl der Geräte richtet sich nach der Größe des Raumes, der Menge der Kinder, die im Raum sind und der Anzahl der zu öffnenden Fenster im jeweiligen Raum.

Anforderungen sind erfüllt

„Wir haben uns bewusst für diese Geräte entschieden“, so Markus Münch, Leiter des Amt für Familie, Bildung, Sport und Soziales, „da unsere Anforderungen, wie geringer Geräuschpegel, fünffache Luftumwälzung, Filterung der Viren-, Bakterien- und Mikroorganismenlast, Warnlicht, welches eine notwendige Stoßlüftung anzeigt und eine einfache Bedienung, erfüllt sind“.

Die Schülerinnen und Schüler, sagt Münch, sollen sich sicher und wohl fühlen in den Einrichtungen. Die Maßnahme sei ein weiterer Baustein zur Stabilisierung des Gesundheitssystems in Deutschland.

Diesen Artikel teilen: