Für Fachkräfte von morgen: Durchstarten mit landesweiter digitaler Weiterbildungsmesse

Von Pressemitteilung

Berufliche Weiterbildung ist aktuell wichtiger denn je – besonders in der Corona-Krise. Beschäftigte, Wiedereinsteiger, Menschen in Kurzarbeit und Arbeitssuchende stehen im Berufsleben und auf dem Arbeitsmarkt vor neuen großen Herausforderungen. Die erste landesweite digitale Weiterbildungsmesse Kompenex bietet deshalb am 24. November von 15 bis 20 Uhr mit zahlreichen Weiterbildungsanbietern kostenfrei einen Online-Marktplatz.

Für Fachkräfte von morgen: Durchstarten mit landesweiter digitaler Weiterbildungsmesse

Die digitale Messelobby der Kompenex.

In der Eingangslobby der Kompenex begrüßen die Regionalbüros für berufliche Fortbildung Baden-Württemberg als Veranstalter die Messebesucher. Über einen speziellen Messekatalog bekommt man Einblick in die Themenrubriken der Aussteller, die dazu individuell an ihrem Messestand besucht werden können.

Virtuelle Messehallen und Videogespräche

In drei Aussteller-Messehallen zu den Themenbereichen „gewerblich/technisch“, „kaufmännisch“ und „sozial/pflegerisch“ informieren Bildungsanbieter im Netzwerk Fortbildung im 1:1-Videogespräch und mit Online-Material über ihr vielfältiges Kursangebot. Das Spektrum der beruflichen Weiterbildung im Land ist breit aufgestellt und reicht von klassischen Lernformen wie Präsenzunterricht bis hin zu virtuellen Online-Klassenzimmern.

Ob Vollzeit oder in Teilzeit, kompakt oder berufsbegleitend, in Präsenz, hybrid oder online – alles ist möglich. Über 40.000 Kursangebote stehen auch online auf dem Weiterbildungsportal des Landes Baden-Württemberg.

Dazu sagt die Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Wir nutzen die Krise auch als Chance. Nun sind auch digitale Lernangebote und hybride Mischformen mit Präsenz- und Online-Teilnahme möglich. Damit setzt Baden-Württemberg bundesweit neue Standards bei digitalen Weiterbildungsangeboten.“

„Learn-Nuggets“ unterstützen Besucher

Auf der Kompenex werden Weiterbildungen zum beruflichen Aufstieg angeboten wie Meister, Techniker oder Fachwirt sowie zur Umorientierung/Umschulung und zur Vertiefung des Fachwissens. Spezielle Learn-Nuggets als kurze Videoclips unterstützen die Besucher, sich individuell gezielt zu informieren.

Zusätzlich beraten Bildungsexperten in einer Extra-Beratungs-Messehalle im Video-Chat kostenfrei zum Wiedereinstieg, Quereinstieg, Umstieg oder Aufstieg und geben Tipps und Informationen zu Fördertöpfen und Fragen rund um die berufliche Weiterbildung.

Vernetzen und digital ins Gespräch kommen

Im Online-Café können sich die Besucher vernetzen, digital miteinander ins Gespräch kommen und voneinander profitieren. Bereits ab dem 19. November kann die Kompenex besucht werden, damit sich Interessierte in Ruhe den Messeaufbau anschauen kann.

Beratung und Information erfolgt ausschließlich am 24. November von 15 bis 20 Uhr.

Weiterbildung oft Dreh- und Angelpunkt beruflichen Erfolgs

Die Bereitschaft weiter zu lernen und sich zu qualifizieren ist in vielen Situationen der Dreh- und Angelpunkt des beruflichen Erfolgs. Die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg geförderten 31 Netzwerke für berufliche Fortbildung mit ihren an die 1500 qualifizierten Weiterbildungsanbietern im Land bieten bereits seit über 50 Jahren ein breitgefächertes Weiterbildungsangebot für alle Bürger von 19 bis 65 Jahre.

Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bringt es auf den Punkt: „Lebensbegleitendes Lernen und berufliche Fortbildung jeder und jedes Einzelnen von uns werden immer wichtiger. Mit dem Netzwerk Fortbildung verfügt Baden-Württemberg über eine bundesweit einmalige Einrichtung, die auch in Zukunft einen wichtigen Baustein zur Stärkung der beruflichen Weiterbildung in Baden-Württemberg darstellen wird.“

Die insgesamt 13 Regionalbüros für berufliche Fortbildung im Land werden vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert und unterstützen die regionalen Netzwerke für berufliche Fortbildung in der Transparenz der Weiterbildungsangebote.