Albstadt

Fünfzigerjahre lassen grüßen: „Living Stones“ begeistern bei Konzert der Albstädter Musikschule

14.10.2021

Von Elena Baur

Fünfzigerjahre lassen grüßen: „Living Stones“ begeistern bei Konzert der Albstädter Musikschule

© Elena Baur

Junge Gesangstalente zeigten ihr Können.

Frischen Wind brachte die Band „The Living Stones“ in die Rock‘n‘Roll-Songs der 1950er Jahre: Dieser Tage präsentierten die jungen Künstler ihr Können in der Festhalle Ebingen und entführten die Besucher in die abwechslungsreiche Welt der Musik. Die Veranstaltung zeigte: Von Gin Wigmore bis Adele und Olivia Rodrigo können die Schüler der Musikschule alles.

Talentierte junge Sänger, angeleitet von einer professionellen Gesangslehrerin namens Lisa Livingston, erhellten die Festhalle Ebingen mit einer tollen Mischung von Musik und Stimmungen. Von Rock‘n‘Roll über Liebeslieder bis hin zu bekannten Popsongs – die Musikfreunde kamen bei diesem Programm auf ihre Kosten. Viele Besucher waren gekommen, um den Sängern zu lauschen. Natürlich mit 3G-Regel und genügend Abstand.

Übung zum Auftakt

Gleich zu Beginn forderte Lisa Livingston das Publikum auf, bei einer Übung mitzumachen. Die Zuhörer sollten so lachen, dass man es trotz Maske sehen kann, was eben der Fall ist, wenn die Augen strahlen.

Organisiert wurde das Konzert von der Albstädter Musik- und Kunstschule. Die Freude darüber, dass das erste Konzert in diesen Schuljahres in diesem Rahmen stattfinden konnte, war deutlich spürbar. Denn damit hatte das „stumme Dasein“, das Corona mit sich brachte, ein Ende. Es wurde nicht viel Zeit mit Reden verbracht: Stattdessen ließen die Sängerinnen und Sänger lieber die Musik sprechen. Niels Carstensen hatte die Ehre, alles in einem Live-Mitschnitt zu filmen und das Konzert festzuhalten. Zwei Sänger konnten jedoch nicht teilnehmen.

„The Living Stones“ eröffnen den Abend

Die Eröffnung des Konzertabends übernahm die Band „ The Living Stones“, eine Band aus Schülern von Lisa Livingston mit Rock‘n‘Roll aus den 1950er Jahren. „Lash out“ und „Black sheep“ wurde von Lara De Meo gesungen, „So What“ und „That’ll be the day“ von Sarah Adelmann. Bei Jan Luka Diebold, der gleichzeitig auch noch das E-Piano bediente, ging das Publikum zu „Tutti Frutti“ und „Johnny B. Goode“ richtig mit. Für die Begleitung an der E-Gitarre waren die Bandkollegen Simon Beck und Golo Schmalfuß zuständig sowie Sven Schlagenhauf am E-Bass und Finn Schlagenhauf am Schlagzeug.

Wende zu moderneren Liedern

Im zweiten Teil des Konzertes kamen die Sänger in einer erstmaligen Kombination mit den Schlagzeugschülern von Oliver Felbinger zusammen. „ My Medicine“ sang Sarah Kailer, begleitet von Tim Hopf. Ab hier gab es im Konzert eine Wende hin zu den moderneren Liedern. Und so sang Sarah Wienke in Begleitung von Tim Lang „Roar“ von Katy Perry, Marie Christine Zundel mit René Huber „Ex’s and Oh’s“ und Melina Kazemi mit dem Schlagzeuger Felix Schulze „Price Tag“.

Musikalischer Streifzug

Im dritten Teil wurde das Publikum von Pop-Liedern wie „Set Fire to the rain“, performt von Lissy Maier, „Traitor“, von Jing-Yi Truong mit dem E-Piano, „To good at goodbye“ von Leonie Krämer, „Baby one more time“ von Sophie Koch und „Bella Ciao“ von Phillipp Kuhn verzaubert. Auch Ferdinant Hirt, der zwei Lieder seiner erfolgreich bestandenen D1-Prüfung präsentierte, hatte Gelegenheit, am Xylophon und am Schlagzeug zu glänzen.

Ständchen zum Schluss

Zum Schluss der Veranstaltung bekamen alle Schüler von Lisa Livingston, Oliver Felbinger, Elena Fischer, Hans-Peter Merz und Felix Wettengel feierlich eine Rose überreicht und Lisa Livingston beehrte die Besucher ebenfalls mit einem kurzen Ständchen, bevor alle rundum zufrieden nach dem Hörgenuss nach Hause gingen.

Diesen Artikel teilen: