Balingen

Fünf Kneipen, sechs Bands, einmal Eintritt: Was die Balinger Südstadt-Arena diesmal bietet

13.04.2023

Von Jasmin Alber

Fünf Kneipen, sechs Bands, einmal Eintritt: Was die Balinger Südstadt-Arena diesmal bietet

© Jasmin Alber

Die Macher der Südstadt-Arena, von links: Patrick Streicher (Bären), Vanessa Leppek (Südbahnhof), Stefan Helbing (Sonnenkeller), Pierre Hugendubel (Savo) und Marc Nagel (Alt-Balingen).

Es ist die vierte Südstadt-Arena der „Neuzeit“, die am Samstag, 22. April, steigt. Das Konzept hat sich bewährt: In fünf Kneipen gibt’s den ganzen Abend über Live-Musik – Ortswechsel der Besucher sind durchaus erwünscht. Denn wer ein Bändchen kauft, hat Eintritt zu allen „Bar-Konzerten“. Ein Überblick, wer mitmacht und welche Bands spielen.

Für die vierte Südstadt-Arena seit der Reaktivierung des Formats im Balinger Süden setzen die Initiatoren am 22. April auf ein bewährtes Konzept: Im Savo, Südbahnhof, Bären, Alt-Balingen und Sonnenkeller – alle nur einen Steinwurf und damit wenige Gehminuten voneinander entfernt – spielen an diesem Samstagabend Live-Bands.

„Bar-Hopping“ ist dabei durchaus erwünscht, wie die Veranstalter betonen, damit die Besucherinnen und Besucher jede Band ein bisschen miterleben können. Diese spielen in den Kneipen jeweils zwei Sets, sodass man nichts verpasst hat, auch wenn man erst später dazustößt. Allein im Sonnenkeller gibt es eine Ausnahme: Dort spielen zwei Bands.

Die Bandbreite der Rock- und Popmusik ist dabei gewohnt vielseitig. „Die Gruppen haben alle einen Bezug zu Balingen“, betont Stefan Helbing, einer der fünf Köpfe hinter der Südstadt-Arena.

Ein kleines Novum gibt es bei der diesjährigen Auflage allerdings: In allen fünf Location geht es um 18 Uhr los – und nicht mehr zeitversetzt wie in den Vorjahren.

„Skinny Phil & The Fat Chicks“ im Bären

Die Jungs in Hemd und Hosenträger von „Skinny Phil & The Fat Chicks“ spielen im Bären Blues und Rock. Set 1 beginnt um 19 Uhr, Set 2 um 22 Uhr.

„Rockmeister“ im Südbahnhof

Die sechs Vollblutmusiker von „Rockmeister“ bieten im Südbahnhof Cover-Rock von AD/DC bis Queen. Beginn der Sets ist um 21 und 23 Uhr.

„P.o.P. Passion of Party“ im Savo

„Passion of Party“ sorgt im Savo mit Popmusik zum Mitmachen für Spaß und gute Laune. Set 1 beginnt um 20 Uhr, Set 2 um 22.30 Uhr.

„Cheatbox“ im Alt-Balingen

Im Alt-Balingen spielt bei der Südstadt-Arena-Frühjahrsauflage „Cheatbox“ – zwei Musiker aus Schömberg, die Rock und Pop von den 60er-Jahren bis heute im Repertoire haben. Beginn der Sets ist um 19 und um 22 Uhr.

„Aguardiente“ und „Connexion“ im Sonnenkeller

Im Sonnenkeller sind am 22. April zwei Bands auf der Bühne. Den Auftakt macht ab 20.30 Uhr „Aguardiente“ mit den Pop-Perlen vergangener Jahrzehnte als Fusion von Rock, Funk und Jazz. Das Repertoire von „Connexion“ bietet Classic-Rock aus den 70ern bis hin zu Kölsch-Rock (ab 23.30 Uhr).

Eintrittsbändchen können schon jetzt gekauft werden

Karten – also die Eintrittsbändel – sind im Vorverkauf erhältlich bei den teilnehmenden Bars und Kneipen während der regulären Öffnungszeiten. Außerdem gibt’s am Samstag, 22. April, eine Abendkasse (ebenfalls in allen fünf Locations). Einlass ist ab 18 Jahren.

Diesen Artikel teilen: