Fußball

Führungswechsel nach der Pleite von Friedrichshafen: Albstadt liegt wieder knapp vorne

04.11.2019

Von Marcus Arndt

Führungswechsel nach der Pleite von Friedrichshafen: Albstadt liegt wieder knapp vorne

© Moschkon

FC 07-Coach Alexander Eberhart vermisste bei seinem Team die Galligkeit in der zweiten Hälfte.

Eine Woche rangierten die Häfler an erster Stelle, nach der 2:4-Heimniederlage gegen den FV Biberach rutschte der VfB wieder auf Rang zwei ab. Die beiden Aufstiegsaspiranten (beide 31 Punkte) trennt aber nur ein einziges Tor.

„Die Gäste waren uns immer einen Schritt voraus, taten mehr für ihr Spiel, wir waren zu passiv und deshalb geht die Niederlage in Ordnung“, gestand Daniel Di Leo, spielender Übungsleiter des Vizemeisters, ein. Sein Gegenüber Florian Treske sah eine „starke Leistung“ seiner Mannschaft.

„Unsere Stürmer haben fast jeden Zweikampf gewonnen. Das war sensationell. Wir haben dem Spitzenreiter keine Chance gelassen und verdient gewonnen“, bilanzierte der 32-Jährige zufrieden, welcher mit den Blau-Gelben (23) wieder zur Spitzengruppe aufgeschlossen hat.

FC Mengen und Rot-Weiß Weiler verfolgen das Spitzenduo

Hinter dem Führungsduo reihen sich der FC Mengen und Rot-Weiß Weiler (beide 26) ein. Während die Allgäuer überraschend gegen den TSV Straßberg verloren haben (Endstand: 0:1), setzten sich die Oberschwaben gegen den SV Mietingen mit 4:1 durch. „Ich denke, am Sieg gab es nichts zu rütteln, wir haben nichts anbrennen lassen“, erklärte Mengens Coach Herbert Küchler.

Keine zwei Meinungen zum Albstädter Derby-Sieg

Auch die Eberhart-Elf lieferte, gewann das Zollern-Derby mit 3:0 gegen den TSV Nusplingen. „Albstadt war über weite Strecken spielbestimmend und hat dann unsere Fehler gnadenlos ausgenutzt“, sagte Enrico Sisto. Sein Team habe es zunächst ordentlich gemacht, meinte der Trainer der Heuberger, „wir sind aber dann unglücklich in Rückstand geraten. Das hat uns doch ein Stück aus der Bahn geworfen.“ Noch vor der Pause machten die Blau-Weißen den Deckel nach einem Endriß-Doppelpack drauf.

„Wir sind verdient, aber vielleicht ein Tor zu hoch in Pause gegangen“, urteilte Alexander Eberhart (im Bild). Der FC07-Kommandogeber haderte mit Durchgang zwei: „Nach dem Seitenwechsel hat mir beim Stand von 3:0 die Galligkeit von meiner Mannschaft gefehlt, das vierte Tor zu machen. Da haben wir auch die Laufwege vorne in die Spitze nicht mehr gemacht.“

Nusplingen weiter Siebter

Trotz der Niederlage bleibt der Aufsteiger Siebter, umrahmt von Ravensburg 2 (beide 19) und Mietingen (18). Nach dem vierten Sieg in Serie ist Straßberg (17) Zehnter. Die U23 der TSG Balingen (14) siegte mit 3:0 auf dem Wollensack, bleibt aber unter dem Strich.

Diesen Artikel teilen: