Frühlingserwachen nach Durststrecke: Zimmerner und Engstlatter Musikanten konzertieren gemeinsam

Von Carolin Baasner

Nach einer langen Durststrecke konnte endlich wieder das Frühjahrskonzert des Musikvereins Zimmern unter der Burg stattfinden. Die Musikerinnen und Musiker genossen das gemeinsame Musizieren und die Zuhörerinnen und Zuhörer profitierten von den hohen Niveau der Vorträge.

Frühlingserwachen nach Durststrecke: Zimmerner und Engstlatter Musikanten konzertieren gemeinsam

Der Musikverein Zimmern u.d.B. stieß mit seinem Programm auf große Resonanz.

Sichtlich beeindruckt von einer voll besetzten Gemeindehalle hieß Vorsitzender Simon Scheible die Konzertbesucher willkommen. Sein Gruß galt auch den viele Gästen aus Engstlatt begrüßen zu können. Der dortige Musikverein war zu Gast in Zimmern.

Die Eröffnung übernahm die heimische Jugendkapelle unter der Leitung von Timo Scheible. Mit den Stücken „Bravura“, „The soldier and the princess“ und „A song of hope“ stellten die Nachwuchsmusikanten ihr Können unter Beweis und ernteten nach ihrem Auftritt tosenden Applaus von Seiten des begeisterten Publikums. Alina Effinger moderierte zwischendurch die Stücke.

Lang anhaltender Applaus

Nach einer kurzen Pause ertönten die überwältigenden Klänge des Musikvereins aus Engstlatt unter der Taktstockführung von Jürgen Schnitzler. Mit Bravour wurden die Stücke „Sedona“, „In 80 Tagen um die Welt“, „Moment for morricone“ und „Best of Nena“ inszeniert. Der anhaltende Applaus der Zuhörer wurde mit dem „Fliegermarsch“ belohnt. Oboistin Vivien Fritz legte die musikalischen Hintergründe der Stücke des mittleren Konzertabschnittes dar.

Dass die Engstlatter neben ihrer hervorragenden Musik auch noch eigenen Most produzieren, erläuterte Vorsitzender Eugen Renz. Er überreichte als Gastgeschenk die sogenannten „Engstlatter Schätze“ – Seccos in verschiedenen Geschmacksvariationen und bedankte sich für die Einladung nach Zimmern unter der Burg.

Last but not least nahmen die Gastgeber selbst auf der Bühne Platz. Mario Scheible dirigierte die Stücke „Euphoria“, „Beyond the horizon“, „Ross Roy“ und den „Bon Jovi Rockmix“. Die passenden Ausführungen zu den Stücken gaben Anne Hermes und Florian Mager. Auch von dieser vielfältigen Darbietung war das Publikum hell auf begeistert und schätzten dies mit kräftigem Beifall.

Ehrungen für verdiente Musikanten

Es folgten die Ehrungen für langjähriges Engagement zugunsten des Musikvereins Zimmern unter der Burg. Ans Mikrofon trat der aus Dormettingen stammende Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb. Karl Edelmann startete bereits mit seiner Mammutaufgabe als kürzlich gewählter Vorsitzender.

Er ließ es sich nicht nehmen, sozusagen als Fast-Heimspiel noch einmal die Ehrungen in Zimmern unter der Burg durchzuführen. Künftig würde er es zeitlich kaum mehr unterbringen, die Ehrennadeln persönlich überreichen zu können, führte er aus. Deshalb freue er sich umso mehr, nochmals dabei zu sein. Mit großer Anerkennung, humorvollen Anekdoten und gewohntem Charme fand er für die zu Ehrenden lobende, rührende und rühmende Worte.

Für 30- und 40-jährige aktive Mitgliedschaft, sowie besonderes Engagement zeichnete Karl Edelmann Simon Scheible (Vorsitzender MVZ), Nico Hermes (2. Vorsitzender MVZ), Karl Edelmann (Vorsitzender Blasmusik – Kreisverband ZA), Benjamin Stutz (Förderermedaille Bronze für langjähriges Engagement und besondere Unterstützung), Karlheinz Winter (40 Jahre aktiv – Ehrennadel in Gold mit Diamant), Thorsten Binder und Diana Effinger (beide 30 Jahre aktiv – Ehrennadel in Gold), Luzia Scheible (40 Jahre aktiv -Ehrennadel in Gold mit Diamant), Sebastian Stutz (neuer Vorsitzender in der Doppelspitze) aus.

Sebastian Stutz – der Neue im Bunde des Vorstandsteams, überreichte den Geehrten die entsprechenden internen Anerkennungen des Musikvereins Zimmern unter der Burg und dankte ihnen im Namen der ganzen Kapelle für ihre besonderen Leistungen.

Perfekter Konzertabend

Mit dem Stück „Die Jubelklänge“ rundete der Musikverein einen perfekt gelungenen Konzertabend in Zimmern unter der Burg ab. Es war förmlich zu spüren und vor allem an der musikalischen Dynamik zu hören, wie sehr solche Veranstaltungen gefehlt haben. Alle Beteiligten war die Freude ins Gesicht geschrieben, endlich wieder ausgelassen beisammen sein zu können. Die Stimmung im Saal war rundum überwältigend.