Frühjahrsübung der Meßstetter Feuerwehren: Einsatzkräfte proben Ernstfall in Pflegeheim

Von Rüdiger Wysotzki

Zur diesjährigen gemeinsamen großen Frühjahrsübung der Feuerwehrabteilung Meßstetten, Hartheim, Heinstetten und Unterdigisheim, der Führungsgruppe Großer Heuberg sowie des Deutschen Roten Kreuzes Meßstetten und dem Polizeiposten Meßstetten hat Feuerwehrkommandant Ralf Smolle eingeladen.

Frühjahrsübung der Meßstetter Feuerwehren: Einsatzkräfte proben Ernstfall in Pflegeheim

Die Führungsgruppe. Meß 1/44 übernahm die Menschenrettung im Heim.

Das Szenario „Ernst“ hat gewisse Schwierigkeitsstufen und tritt hoffentlich niemals ein. Übungsobjekt war das Gebäude der Ameos Pflegegesellschaft Schwaben in der Hangergasse 70. Die besondere Herausforderung an die Wehrleute war die Simulation der Menschenrettung, die Brandbekämpfung und die Wasserförderung über lange Wegstrecken.

Brand im Bewohnerzimmer

Das Ausgangsszenario war die Annahme eines Brandes in einem Bewohnerzimmer. Durch den Brand und Rauch ergab sich die Versorgung von 18 Personen mit zum Teil multiplen Verletzungsmustern. Die Personen wurden durch die Jugendfeuerwehr dargestellt. Die Alarmierung erfolgte gegen 16.15 Uhr. Alarmiert wurden die Abteilungen Ost, Meßstetten, Hartheim, Heinstetten und Unterdigisheim. Jetzt musste alles schnell aber geordnet und koordiniert ablaufen. Menschenleben standen auf dem Spiel. Zehn voll besetzte Fahrzeuge der Wehren fuhren, die Sonder- und Wegerechte beachtend, weithin hörbar an den Einsatzort.

Verletztensammelplatz des DRK

Das DRK baute einen Verletztensammelplatz im Steigweg auf. Meß 1/11 übernahm die Übungsleitung und Führungsgruppe. Meß 1/44 übernahm die Menschenrettung, die Brandbekämpfung über den Haupteingang, sowie die Wasserentnahme und Wasserversorgung für die Drehleiter. Auch die anderen Besatzungen der weiteren Fahrzeuge hatten ihre Aufgaben erkannt. In Einsatz waren 94 Einsatzkräfte, hiervon 22 des DRK Ortsvereins Meßstetten und Tieringen-Hausen, elf Einsatzfahrzeuge vier davon des DRK.

Nach 30 Minuten kräftezehrender Suche konnten alle verletzten Personen durch die Feuerwehr sicher der Verletztensammelstelle zugeführt werden. Leider konnte die Landespolizei aufgrund aktueller Lagen an der Übung nicht teilnehmen. Beim Abrücken bedankte sich Kommandant Smolle ausdrücklich bei den Männern die die Wasserförderung von der Talmauer bis zum Einsatzort über 600 Meter legen mussten.

Übung als Publikumsmagnet

Die angekündigte Übung entwickelte sich zu einem wahren Publikumsmagneten. Mit unter den interessierten Besuchern war Bürgermeister Frank Schroft nebst Junior und Gattin, sowie einer Reihe von Räten der Gesamtstadt. Die Bewohner und das Personal vom Pflegehaus Ameos verfolgten sehr interessiert die Geschehnisse: „Gut das so etwas gemacht wird!“ war einer der Begleitkommentare der Bewohner. Dem kräftezehrenden Einsatz folgte eine Nachbesprechung, welcher sich ein kameradschaftliches Vesper im Feuerwehrgerätehaus in Meßstetten anschloss. Die Freiwilligen Feuerwehren suchen auch Interessenten zum Mitmachen. Die Feuerwehr in Meßstetten in der Alemannenstraße 30 ist unter 07431 61221 oder 07431 630422 kontaktierbar. Über die Homepage feuerwehr-messstetten.de kann sogar der Kontakt zu einzelnen Funktionsträgern der Meßstetter Wehr aufgenommen werden.