Eishockey

Frühe Führung nicht verteidigt: Eisbären Balingen verlieren gegen Heilbronner 1b

20.12.2022

von Pressemitteilung

Frühe Führung nicht verteidigt: Eisbären Balingen verlieren gegen Heilbronner 1b

© Kara

Die Eisbären Balingen kassierten eine Heimniederlage.

Die Balinger Eisbären das wichtige Heimspiel am Samstagabend gegen die Heilbronner 1b mit 2:7 (1:1, 1:2, 0:4). Nach einer unnötigen Niederlage ist die Mannschaft von Trainer Petr Kasik in der Landesliga-Tabelle um zwei Plätze abgerutscht.

Beide Mannschaften waren personell stark angeschlagen in die Partie gegangen. Die Balinger legten trotzdem gut los: Noch nicht einmal eine Minute war gespielt, als Florian Zeiselmeier auf 1:0 stellte. Die Eisbären gewannen dadurch an Selbstvertrauen, ohne aber nachlegen zu können.

Im Anschluss an den Treffer entwickelte sich vielmehr eine offene, aber verhaltene Partie. Die Heilbronner Kufencracks zeigten sich unbeeindruckt vom Rückstand, sicherten sich immer mehr Spielanteile. Nach etwas mehr als 14 Minuten kamen die Gäste durch Nico Horter zum Ausgleich und blieben bis zur Drittelpause das stärkere Team.

Heilbronn dreht das Spiel

Dieses Momentum konnten die Heilbronner in den zweiten Spielabschnitt mitnehmen. Die Eisbären dagegen verpennten den Beginn des Drittels. Binnen etwas mehr als fünf Minuten legten Tim Selters und Marco Horter zwei weitere Tore für die Gäste nach, bevor erneut Zeiselmeier – in Unterzahl – für die Balinger traf und den Rückstand auf 2:3 verkürzte.

Im finalen Drittel blieb Heilbronn weiter am Drücker, die Gäste zeigten sich clever und in Spiellaune, während die Balinger gute Möglichkeiten liegen ließen. Erneut Nico Horter sowie Robin Lorenz legten zunächst zum 2:5 nach. Dann gelangen den Gästen binnen 26 Sekunden in Unterzahl zwei eiskalte Kontertore durch die Horters zum 2:7-Endstand.

Das Fazit von Eisbären-Coach Kasik fiel ernüchternd aus. „Wir haben es heute einfach weniger gewollt als der Gegner. Das war eine vermeidbare Niederlage“, räumte Kasik ein. „Man kann nicht sagen, dass Heilbronn besser war. Allerdings waren sie heute einfach konsequenter als wir.“

Zwei Teams ziehen vorbei

Die Folgen der Niederlage sind für die Balinger bitter: Die vor der Partie punktgleichen Heilbronner sind nun an den Eisbären vorbeigezogen auf Platz drei, eingeholt wurden die Balinger außerdem vom Erzrivalen Reutlingen, der gegen Esslingen klar gewann (Endstand: 9:3).

Über Weihnachten und den Jahreswechsel bleiben die Eisbären damit auf Rang fünf – eine Platzierung, die den eigenen Ansprüchen nicht genügt. Im neuen Jahr wollen die Jungs von Coach Kasik derweil mit neuer Kraft wieder angreifen. Das nächste Spiel steht am 7. Januar (19.45 Uhr) gegen die Mannheimer 1b an.

Diesen Artikel teilen: