Fußball

Frühe FC 07-Führung dient als Dosenöffner: Albstadt gewinnt mit 2:0 gegen Laupheim

27.04.2019

Von Marcus Arndt

Frühe FC 07-Führung dient als Dosenöffner: Albstadt gewinnt mit 2:0 gegen Laupheim

© Eibner

Der FC 07 Albstadt gewann mit 2:0 in Laupheim.

Im Kellerduell setzte sich Albstadt mit 2:0 in Laupheim durch und „zockt“ (O-Ton Eberhart) weiter um den Nichtabstieg mit.

Das war wichtig: Mit dem souveränen Sieg beim Aufsteiger FV Olympia Laupheim bleibt das Team von Trainer Alexander Eberhart in Schlagdistanz zum Tabellenelften VfL Nagold, welcher drei Zähler mehr hat.

Rochaden im Team

Gegenüber dem 2:2 gegen den viertplatzierten TSV Essingen stellte der A-Lizenzinhaber nur auf einer Position um. Für den rotgesperrten Matthias Endriß, welcher noch drei weitere Begegnungen im württembergischen Oberhaus zuschauen muss, rückte Nicolas Gil Rodriguez in die Startelf der Blau-Weißen. Diese standen nach dem 2:1-Coup am Freitag von Aufsteiger SV Breuningsweiler beim Herbstmeister SKV Rutesheim gewaltig unter Druck.

Frühe Führung gibt Sicherheit

Mit dem wusste die erfahrene Truppe um Kapitän Armin Hotz umzugehen. Bereits in der achten Minute legte der FC07 vor. „Das hat uns die nötige Sicherheit gegeben“, erklärt Eberhart. Nach einem langen Ball von Samed Akbaba kombinierte sich Albstadt schnell und direkt durch. Pietro Fiorenza bediente Gil Rodriguez, welcher aus spitzem Winkel zum 1:0 für das bisherige Schlusslicht aus der Sportstadt erfolgreich war.

Keine 60 Sekunden später hatte Fiorenza den zweiten Gästetreffer auf dem Fuß. Erneut bekam Laupheim in der Defensive keinen Zugriff, doch der 29-Jährige traf aus der Drehung mit einem satten Pfund aus 13 Metern nur den Innenpfosten. „Wir waren die klar bessere Mannschaft“, betont Eberhart, „haben nichts zugelassen und können früh das zweite Tor machen.“

Laupheim bleibt blass

Doch es blieb zunächst beim knappen Vorteil der Nullsiebener, welche mehr investierten und klug verteidigten. Hektisch gab FV-Coach Hubert Fundel an der Seitenlinie Anweisungen, doch der Aufsteiger blieb auch in der Folge blass. Anders Albstadt.

Die Eberhart-Elf arbeitete konsequent gegen den Ball und hatte in der 40. Minute die nächste Großchance. Einen präzisen Diagonalball von Marc Bitzer behauptete Gil Rodriguez stark, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch. Sein kluger Heber über Olympia-Keeper Alexander Aumann ging aber knapp über den Kasten.

Keine Gefahr für die Blau-Weißen

Nach dem Seitenwechsel generierte Laupheim lange Ballbesitzzeiten – wirklich zwingend waren die Olympioniken jedoch nicht. Der Gegner sei optisch überlegen gewesen, räumt der Albstädter Kommandogeber unumwunden ein, „gefährlich war er aber nicht.“ Einzig in der 53. Minute kam Jan Neuwirth frei vor FC07-Keeper Mario Aller zum Abschluss – mehr passierte nicht. Auf der Gegenseite sorgten Gil Rodriguez und Fiorenza für den nächsten Aufreger. Abermals konterte Albstadt den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt geschickt aus, doch Fiorenza scheiterte erneut knapp, zirkelte die Kugel am langen Eck vorbei (55.).

Aktepe macht den Deckel drauf

Die weiteren Minuten vor nur 135 Zuschauern verliefen meist ereignisarm. Laupheim wirkte fahrig und nervös, Albstadt spielte clever die Uhr runter und machte in der Schlussphase den Deckel drauf. Nach einem Konter über den spielstarken Fiorenza narrte Hakan Aktepe die Olympia-Defensive und versenkte das Spielgerät – mit seinem ersten Saisontor – im rechten Torwinkel (86.).

„Wir haben gut gespielt“, bilanziert Eberhart, „standen defensiv stabil und haben in der Offensive immer wieder Nadelstiche gesetzt. Laupheim war nur bei Standards gefährlich.“

Diesen Artikel teilen: